Ferienexpress 2019 Wissensrallye „Maximilian go“

9. Juli 2019
Ferienexpress Hall Absam
Wissensrallye „Maximilian go“

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Ferienaktion der Stadt Hall – dem Ferienexpress Hall Absam – beteiligt. Entsprechend dem Gedenkjahr zum 500. Todestag Kaiser Maximilians sollte das Programm in Zusammenhang mit dem letzten Ritter stehen und so fiel die Wahl auf das medienpädagogische Programm „Wissensrallye Maximilian go“. Die Idee beim Ferienexpress 2019 diese digitale Schnitzeljagd anzubieten kam bereits im Gespräch mit Mag. Anita Töchterle-Graber bei der Abschlussfeier anlässlich der Pressekonferenz zur Wissensrallye am 2. April 2019 auf. Pressekonferenz „Wissensrallye Maximilian go“.

Das Medienzentrum des Landes Tirol hat eine neue und spannende Möglichkeit konzipiert, Geschichte spannend, interaktiv und altersgerecht aufzubereiten. Im Mittelpunkt steht eine Geschichte, die in Form einer interaktiven Rallye aufbereitet ist. Mit Hilfe von Tablets erforschen SchülerInnen in Kleingruppen die Stadt Hall, kommen an „Maximilian- Geschichten erzählenden“ Gebäuden/Orten vorbei und müssen Quizfragen lösen und Aufgaben meistern. Für den Ferienexpress wurde das Programm entsprechend adaptiert und als Kooperationsveranstaltung zusammen mit dem Tourismusverband Region Hall Wattens, dem Stadtarchiv Hall und dem Stadtmuseum Hall durchgeführt. Jede Gruppe sollte – wie auch bei den Schulterminen – von einem Erwachsenen begleitet werden und so wurden am 9. Juli 2020 die teilnehmenden Kinder im Innenhof der Burg Hasegg von Sandra Elsler (TVB Hall Wattens), Mag. Christine Weirather (Stadtmuseum), Mag. Dr. Alexander Zanesco (Stadtarchiv) und (Mag. Alexandra Müller- Krassnitzer (Verein Stadtarchäologie) begrüßt. Im Museum Stadtarchäologie gab es zuerst ein paar historische Infos und Geschichten zu Maximilian, bevor die Mädchen und Buben eine technische Einführung zur Handhabe der Tablets erhielten. Nach der Gruppeneinteilung und dem Ausdenken der Teamnamen, machten wir uns auf die Rätseltour durch Hall. Den richtigen Weg finden, Fragen zur Salzgewinnung, zur Münzprägung, zu Reliquien, zum Stadtwappen, etc. zu beantworten, Selfies an bestimmten Orten zu machen und ein Kurzvideo zu drehen, waren u.a. einige der Aufgaben für die jungen Schatzsucher. Nachdem alle Gruppen die Rallye absolviert hatten, trafen wir uns wieder in der Stadtarchäologie. Dort wartete zunächst eine Stärkung auf die Kinder mit einer kleinen Jause. Im Anschluss folgte die Ergebnisschau, die erreichten Gruppenpunkte wurden ermittelt, wir sahen uns gemeinsam die erstellten Fotos und Videos an und die Siegergruppe wurde gekürt. Alle Kinder erhielten zur Erinnerung einen „Kaiser Maximilian-Sticker“ und eine Münze mit Sonderprägung anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Kaisers.

Ferienexpress 2019, Gruppenfoto im Burghof, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.