Vortrag „Einmal Ghana und zurück“

13. Juni 2019
Vortrag
„Einmal Ghana und zurück. Maximilian und die Anfänge des globalen Handels und der Kolonialpolitik“

Am Donnerstag, den 13. Juni 2019 fand um 18:00 Uhr der Vortrag und eine anschließende Diskussion zum Thema Einmal Ghana und zurück. Maximilian und die Anfänge des globalen Handels und der Kolonialpolitik“ im Museum der Völker in Schwaz statt.

Maximilian und sein Vorgänger Sigmund „der Münzreiche“ haben das Engagement der Fugger und anderer Handelshäuser durch ihre Schuldenpolitik maßgeblich beeinflusst – vor allem in Bezug auf den Silber- und Kupferhandel. Beide Metalle waren für den portugiesischen Überseehandel sehr attraktive Tauschwaren, sodass ein großer Teil des europäischen Metalls abfloss.
Drei Wissenschaftler informierten an diesem Abend über eine erstaunlichen Anspruch auf die Welt um 1500 und den daraus resultierenden Folgen: Dr. Andreas Exenberger, (Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck), Mag. Dr. Peter Rohrbacher (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Wien) und Mag. Dr. Alexander Zanesco (Stadtarchäologie Hall)

Eintritt: Freiwillige Spenden