Halliläum 2010

28. bis 30. Mai 2010
Halliläum

Von Freitag, den 28. bis Sonntag, den 30. Mai 2010 hieß es in der Altstadt von Hall „Gut Pfad“, denn die Haller PfadfinderInnen luden anlässlich ihres 80-jährigen Geburtstags zu einem „Landesunternehmen 2010“ mit Titel „Halliläum“ in die Stadt ein.
Aus ganz Tirol kamen daher rund 200 Pfadfinder von „Guides“ und „Spähern“, also Mädchen und Buben zwischen 10 und 14 Jahren bis zu „Caravelles“ und „Explorern“ (Altersgruppe 14 bis 16 Jahre), um die Stadt kennenzulernen und Pfadfinderfreundschaften zu erneuern bzw. zu schließen.

Das dreitägige Erlebniswochenende in der Salinenstadt stand ganz unter dem Motto „Mittelalter“ und zahlreiche Haller Vereine halfen bei der abwechslungsreichen Gestaltung des Programms und auch einige Handwerks- und Wirtschaftsbetriebe öffneten ihre Tore, um den jungen Menschen ihre Arbeit näher zu bringen. Die Veranstaltung startete am Freitag nach dem Aufbau der „Zeltstadt“ im Hofratsgarten mit einer Hall-Ralley und endete dann in einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.
Der Samstag stand dann ganz unter dem Thema „mittelalterliche Werkstätten“, die sich in der ganzen Stadt verteilten und bei denen die Kinder – in kleinere Gruppen aufgeteilt – allerlei Interessantes erleben konnten: Bergbau, Besuch der Kräuterhexe, Höfischer Tanz, Mittelalterliches Kochen, Bogenschießen und Fechten, Lederwerkstatt, Schlosserei, Schmuckwerkstatt, Mittelalterliches Musizieren, Wahrsagen, Jongleure + Gaukler, Münzen prägen usw.
Beendet wurde der aufregende Tag für die Kinder bei einem Mittelalterfest mit Spanferkelgrillen, bei dem das tagsüber Erlernte vorgeführt werden konnte. Am Sonntag wurde das Treffen dann mit einem gemeinsamen Gottesdienst am oberen Stadtplatz beendet.

Pfadfindertreff „Halliläum“, 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Auch der Verein Stadtarchäologie Hall beteiligte sich an diesem Treiben. In zwei Gruppen kamen am Samstag insgesamt 15 Jugendliche und 2 Begleiter in die Räumlichkeiten der Stadtarchäologie, erhielten Informationen über das Alltagsleben im Mittelalter und der frühen Neuzeit und konnten sich die Sonderausstellung „De Profundis“ ansehen. Anhand dieser Ausstellung konnten sie erfahren, welche Funde bei Friedhofsgrabungen ans Tageslicht kommen können. Nach einer kleinen Einführung welche Tätigkeiten zu den Aufgaben eines Archäologen gehören, durften die Pfadfinder sich aber auch selbst im Hofratsgarten bei dem aufgebauten Sieb als findige Archäologen erweisen. Aufgabe war es, die von der Grabung am ehemaligen Friedhof bei der Pfarrkirche St. Nikolaus stammende Erde zu untersuchen. Mit Werkzeug ausgestattet durchforsteten die Kinder das Material nach interessanten Objekten wie Knochen, Scherben, Schmuckteilen, Perlen, Knöpfen, Buntmetall etc. Für ihre tatkräftige Unterstützung wurden die Jugendlichen im Anschluss mit einer Erinnerungsurkunde ausgezeichnet. Betreut wurden die Jugendlichen von Anny Awad Bakk. und Mag. Alexandra Krassnitzer.

Pfadfindertreff „Halliläum“, 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.