Vortrag „Grabungen 2009“

22. Juni 2009
Vortrag

„Grabungen 2009“

Am Dienstag, den 22. Juni 2010 veranstaltete der Verein Stadtarchäologie Hall einen exklusiven Vortragsabend, um einen Rückblick auf die archäologischen Kampagnen des vergangenen Jahres 2009 zu geben.

Um sich bei allen Sponsoren, Förderern und Helfern zu bedanken, wurden diese und die Mitglieder des Vereins in die Räumlichkeiten der Stadtarchäologie eingeladen, wo ihnen Mag. Dr. Alexander Zanesco über die Forschungen und wissenschaftlichen Ergebnisse der acht durchgeführten Grabungen 2009 (sieben Denkmalschutzgrabungen + eine Forschungsgrabung) berichtete.

Das Programm reichte von zwei kleineren Grabungen im Bereich der Stadtbefestigungswerke bis hin zur Großgrabung am Gelände der ehemaligen Haller Glashütte. Ein Meilenstein waren die Untersuchungen in der Josefskirche. Deren Erforschung und die Grabungen am Pfarrplatz entlang der romanischen Friedhofsmauer gaben Anlass für die neue Sonderausstellung 2010 „De Profundis“. Von überregionaler Bedeutung bleibt die Forschung um die prähistorische Salzversiedung in St. Magdalena im Halltal. Weitere Untersuchungen betrafen das Altstadthaus Arbesgasse 13 und den Ansitz Aicham.
Nachzulesen sind die Erkenntnisse der jeweiligen Ausgrabungen im Jahresbericht_2009
Einen gemütlichen Ausklang fand der interessante Abend für die Gäste bei Speis und Trank in der Burgtaverne Hall.

Vortrag „Grabungen 2009“, 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.