Sonderführung für Studierende der Universität Bamberg

28. September 2022
Sonderführung
für Studierende des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte der Universität Bamberg

Im Rahmen der Südostalpenraum-Exkursion der Abteilung Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Bamberg unter der Leitung von Viviane Diederich M.A. und Prof. Dr. Rainer Schreg begrüßten wir 14 Studierende in Hall in Tirol.
Wir freuten uns sehr über den Besuch und das Interesse die Stadtarchäologie Hall und unseren Tätigkeitsbereich näher kennenlernen zu wollen.

Nach einer Begrüßung im Innenhof der Burg Hasegg und einem kurzen baugeschichtlichem Überblick zur Burg, stand der Besuch des Museums Stadtarchäologie Hall auf dem Programm. Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer stellte dort das Projekt Stadtarchäologie Hall vor, berichtete über die Vereinsaktivitäten, führte durchs Museum und gab Einblick in das Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise.
Im Anschluss erhielten die Exkursionsteilnehmer:innen eine Führung durch die Sonderausstellung „Fragil. Die Glashütte Hall 1534-1635“ im Stadtmuseum Hall mit Elisabeth Köhle.  Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen im Goldenen Engl rundete noch eine Besichtigungstour durch Altstadt den Tag in Hall ab. Mag. Dr. Alexander Zanesco präsentierte die wichtigsten Forschungs- und ehemaligen Grabungsstellen der Stadt. Mit Hilfe unseres Hall360Tirol Projekts konnte auch live ein Blick in die Vergangenheit geworfen werden.

Die Teilnehmer:innen der Südostalpenraum-Exkursion der Abteilung Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Bamberg unter der Leitung von Viviane Diederich M.A. und Prof. Dr. Rainer Schreg besuchten die Stadtarchäologie Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.