21. ORF Lange Nacht der Museen

2. Oktober 2021
21. ORF Lange Nacht der Museen

Am Samstag, den 2. Oktober 2021 fand nach einem Jahr Corona-bedingter Pause wieder die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 21. Mal initiierte der ORF die Kulturveranstaltung bei der Museen und Galerien ihre Tore für kulturinteressierte Nachtschwärmer:innen von 18.00 bis 01.00 Uhr öffnen. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen wurden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher*innen konnten aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.

Programm Museum Stadtarchäologie Hall
Im Rahmen der Langen Nacht der Museen informierten Dr. Caroline Posch MA und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer die Gäste über die Tätigkeiten und Aktivitäten der Stadtarchäologie Hall i.T. und boten laufend Kurzführungen zu den Exponaten im Museum an. Anhand von Grabungsfunden aus Hall und Umgebung werden Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der Frühen Neuzeit geboten. Themen wie Haushalt, Hygiene, Kleidung, Kochen und Backen sowie Spiel- und Trinkkultur spiegeln das Leben der Haller Bevölkerung zwischen 1300 und 1600 wider. Vorgestellt wurde auch das Projekt „Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise“ und die kürzlich fertiggestellten vier neuen Stationen, die Dank der Förderung durch die Stadt Hall, das Land Tirol, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und den Tourismusverband Region Hall Wattens entwickelt werden konnten: Johanneskirche, Friedhofskapelle, Nepomukkapelle und Erweiterung Tanzsaal/Rathaus. Eine weitere Station zur Glashütte Hall war zu dieser Zeit noch in Arbeit.

Kinderquiz im Museum Stadtarchäologie Hall in Tirol, 2021 Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Von 18:00 bis 21:30 Uhr konnte man Restaurator Chris Moser bei einer Schaurestaurierung über die Schulter blicken und ihm Fragen zu Konservierung und Restaurierung stellen. Auf die jungen Nachtschwärmer:innen wartete ein Kinderquiz mit kniffligen Rätsel- und Quizfragen über das Mittelalter und zur Stadtarchäologie. Zu gewinnen gab es ein spannendes Buch über das Mittelalter.

Schaurestaurierung im Museum Stadtarchäologie Hall in Tirol, 2021, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

333 Besucher:innen konnten bei der ORF Langen Nacht der Museen 2021 gezählt werden.