27. Oktober 2018
Vortrag
„Wasser und Salz. Zur Entstehung der Stadt Hall „
Der Arbeitskreis Hausforschung Südtirol veranstaltete vom 25. bis 27. Oktober 2018 im Palais Mamming in Meran/Südtirol die Tagung der Regionalgruppe Alpen „Häuser zwischen Laube und Stadtmauer: Leben und Wirtschaften an der Stadtgasse in Tirol“.
Im Zentrum der mittelalterlichen Städte Tirols liegt die Stadtgasse. An ihr fädeln sich lang gestreckte Bauparzellen mit Vorder- und Hinterhaus, Lichthof, Stallungen und Gärten auf. An Hand neuer baugeschichtlicher Untersuchungen wurde der Entstehung und Entwicklung des Tiroler Stadthauses zwischen Laube und Stadtmauer nachgespürt. Neben sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Fragestellungen wurde auch das Bauen an der Stadtmauer, die Entstehung der Laubengänge und der Keller thematisiert.
Am ersten Kongresstag standen Meraner Themen am Programm, am nächsten Tag wurde das Thema auf Südtirol ausgedehnt und am letzten Tag beleuchtete man den Tiroler Raum und die Schweiz. Stadtarchäologe Mag. Dr. Alexander Zanesco kam der Einladung einen Vortrag zu halten nach und referierte über „Wasser und Salz. Zur Entstehung der Stadt Hall“.