Topf sucht Paten! Restaurierungsprojekt erHALLten

erHALLten
erforschen-erhalten-erzählen
Topf sucht Paten!

Im Rahmen des Projektes „erHALLten – erforschen/erhalten/erzählen“ – führt der Verein Stadtarchäologie Hall einen „Patentaler“ ein.

Zahlreiche Fundobjekte aus archäologischen Grabungen in Hall und Umgebung wollen gezeigt werden. Voraussetzung dafür ist ihre Restaurierung (Konservieren, Restaurieren, Ergänzen, Replizieren). Zur „erHALLtung“ und Präsentation dieses wertvollen Kulturguts bietet der Verein Stadtarchäologie Hall deshalb die Gelegenheit, eine Patenschaft für Fundobjekte zu übernehmen.

Mit diesem symbolischen „Patentaler“ wird es interessierten Menschen ermöglicht, sich für die Erhaltung wertvoller archäologischer Fundobjekte zu engagieren. Die Patentaler besitzen einen Wert von je € 250,-. Mit dem Erwerb eines oder mehrerer Patentaler – je nach Aufwand der Restaurierung – kann man für ausgewählte Fundobjekte eine Patenschaft übernehmen. Mehrere Paten für bestimmte Objekte sind möglich. Eine Postkarte mit einer Auswahl der Fundobjekte wird aufgelegt.

Auswahl historischer Fundobjekte:
Kännchen nach venezianischer Art, glasierte Teller/Tafelgeschirr, Münzen aus der Grabung Haller Pfarrkirche, Nuppengläser (grünes Waldglas), Ofenkacheln, Sparbüchsen Wöchnerinnenschalen, mehrfärbig bemalte Konfektschalen, Trinkbecher, Kännchen, Krüge, u.e.m.

Werbemöglichkeiten für Paten:
– Projektpräsentation mit Paten auf der Website der Stadtarchäologie Hall
– Bewerbung der Paten auf den erHALLten Drucksorten
– Präsentation der Paten in Medien
– Ausstellung der restaurierten Objekte mit Vorstellung der Paten

Informationen:
erHALLten_Postkarte
Patentaler im Wert von je € 250,-
Tel. 0680-1206169, office@stadtarchaeologie-hall.at