Dreharbeiten Tirol Heute Beitrag „Hall360Tirol“

20.11.2020
Dreharbeiten
Tirol Heute Beitrag „Hall360Tirol“

Am 19. November 2020 erhielten wir eine Anfrage von ORF Tirol Reporter Kurt Arbeiter einen längeren Beitrag über unser Projekt „Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise“ für die Sendung Tirol Heute zu gestalten.
Nach einem ausführlichen Informationsgespräch über die Geschichte und die Ziele unseres virtuellen Stadtrundganges begannen bereits am folgenden Tag die Dreharbeiten.  Dabei wurde Kurt Arbeiter bei einem gemeinsamen Rundgang durch Hall – geführt von Felix Lindtner, Sohn unseres Vereinsobmann Thomas Lindtner – gefilmt.  Gestartet wurde von der sonst nicht zugänglichen Aussichtsplattform am Turm der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, dann folgte der Abstieg in die Türmerstube.

Felix Lindtner erklärt Kurt Arbeiter (ORF Tirol) das Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise; 2020, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Dort erklärte Felix die Funktionen des Programms Hall360Tirol und welche Stationen besichtigt werden können. Die virtuelle Zeitreise ermöglicht den Besuch von Orten, die sonst nicht betretbar sind, sie bietet Einblicke auf freigelegte Mauern und die Lage von Funden, obwohl die archäologischen Grabungen bereits beendet und zugeschüttet sind. Sie lässt längst geschliffenen Stadttore wieder auferstehen, sie zeigt Rekonstruktionen und  historische Vergleichsbilder und versetzt dir Benutzer in die Vergangenheit um die über 700-jährige Geschichte Halls auf spannende und interaktive Weise zu erleben.

Filmdreh beim ehemaligen Milsertor, 2020, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Weiters stand die Station Milsertor auf dem Programm, wo Felix per Knopfdruck das um 1836 abgerissenen Tor wieder sichtbar machte.

Filmaufnahmen im Innenhof der Burg Hasegg, 2020, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Zum Schluss ging es dann in den Innenhof der Burg Hasegg. Von dort lassen sich mehrere Räumlichkeiten in der Burg ansteuern, nämlich das Museum Stadtarchäologie Hall, eine Latrine aus dem 15. Jh. und die Georgskapelle. Letztere besichtigten Kurt und Felix zwar in Realität, aber nur digital mit Hilfe des Hall360Tirol-Programmes konnten sie sich auch die Kapelle in dem Zustand ansehen wie sie Kaiser Maximilian I. um 1515 erbauen hatte lassen.

Dreharbeiten in der Georgskapelle, 2020, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Unser Stadtarchäologe Mag. Dr. Alexander Zanesco, hatte sich bereit erklärt den Filmdreh zu begleiten, um etwaige anfallende  technische oder historische Fragen beantworten zu können. So wurde die Gelegenheit genützt und gleich ein Radiointerview über das Projekt mit ihm geführt. Ausgestrahlt wurden der Filmbeitrag am 20. November 2020 bei Tirol Heute und das Radio Tirol Interview am 21. November 2020 in der Sendung Guten Morgen Tirol.
Neben zahlreichen Glückwünschen für Felix für diesen gelungenen Fernsehauftritt, erhielten wir jede Menge positive Rückmeldungen und konnten an diesem Novemberwochenende mehr als 7.000 Zugriffe auf die Website www.hall360.tirol zählen.

ORF Tirol 21.11.2020, Onlinebeitrag Hall360Tirol