20. September 2018
Wissensrallye „Maximilian go“
Stationenbegehung mit Thomas Brezina
Durch das Medienzentrum des Landes Tirol wird die Geschichte Kaiser Maximilians I. für Schulklassen interaktiv und altersgerecht erfahrbar gemacht. Im Mittelpunkt steht eine spannende Geschichte, die in Form einer Wissensrallye aufbereitet ist. Mit Hilfe von Tablets erforschen SchülerInnen bei moderierten digitalen Gruppen-Schnitzeljagden Orte, die mit dem Leben Maximilians in Bezug stehen. Der Wettbewerbscharakter, das aktive Produzieren von Medien und das gemeinschaftliche Lösen von Aufgaben schaffen ein nachhaltiges, unterhaltsames „Bildungserlebnis“.
Für dieses medienpädagogische Projekt (siehe auch Wissensrallye „Maximilan go“) konnte als Drehbuchschreiber der Kinderbuch Autor Thomas Brezina gewonnen werden. Dieser nahm sich im September zwei Tage Zeit und sah sich mit den Beteiligten denkbare Stationen für die Rallye in Innsbruck, Kufstein und Hall an um dann mit dem Schreiben an der Abenteuer/Rätselgeschichte beginnen zu können.
Bei der Begehung in Hall am Nachmittag des 20. September wurde Thomas Brezina von Dipl.-Päd. Ferdinand Radl, Dipl.-Päd. Bernhard Raneburger, Katharina Partl, Petra Seiwald, Mag. Ingrid Kofler, Mag. Anton Prock, Mag. Anita Töchterle-Graber, Mag. Dr. Alexander Zanesco und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer begleitet. Unter anderem wurden folgende Orte besucht: Burg Hasegg (Georgskapelle, Münze Hall), Unterer Stadtplatz, Stadtgraben, Oberer Stadtplatz, Rathaus, Pfarrkirche St. Nikolaus, Magdalenenkapelle, Grabung Münze Hall, etc. Bei einer kurzen Kaffeepause wurde nicht nur etwas gefachsimpelt, sondern es entstanden bereits die ersten Ideen für eine Geschichte bzw. erdenkliche Umsetzungen der Rätselrallye.
Thomas Brezina lobte die Vorbereitung, die Organisation und die Rundgänge selbst. Diese sollen nun die Grundlage für die anstehende Kreativarbeit des Autors bilden. Zum Abschluss der Begehung nahm sich Herr Brezina noch Zeit für das ein oder andere persönliche Erinnerungsfoto.