Haller Nightseeing 2024 „Finale im „Guarinonihaus“

19. April 2024
Haller Nightseeing 2024

Finale im „Guarinonihaus“ und Kulturplausch

Wenn in Hall die Nacht zu Tag wird, Musikgruppen die Stadt zum Swingen bringen und die  Geschäfte bis 23 Uhr ihre Türen öffnen, dann wird wieder das Haller Nightseeing gefeiert. Den Besucher:innen wird bei dieser Veranstaltung nicht nur ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm geboten, sondern auch ein außergewöhnliches Kulturerlebnis. Kostenlose Führungen bei ausgewählten Sehenswürdigkeiten bringen einem Kulturschätze näher, die in dieser Form nur an diesem Abend gezeigt werden. 16 Stationen laden dieses Jahr am Freitag, den 19. April 2024 beim Nightseeing dazu ein, Kultur und Geschichte der Stadt Hall bei Nacht zu entdecken.

Programm der Stadtarchäologie Hall
Finale im „Guarinonihaus“ – Hausbesichtigung
Aufgrund des überwältigenden Interesses anlässlich des Tags des Denkmals 2022 und des Haller Nightseeings 2023 gewährt das Haller Bürgerhaus noch ein letztes Mal Einblick in seine Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht und gleich in mehrfacher Hinsicht besticht: Halls Stadtarchäologe Mag. Dr. Alexander Zanesco berichtet über die im Kellergeschoss erfolgten Grabungsarbeiten, das planende Architekturbüro über das bevorstehende Bauvorhaben,  Austriaguides über die Hausgeschichte und deren Eigentümer über die Jahrhunderte. Die zwei finalen Touren durch das Objekt führen über drei Geschosse ins Piano nobile und über den Dachboden zu einem der raren Altane der Stadt, wo sich ein fantastischer Blick über die Dächer der Stadt bietet (nur bei trockenem Wetter!).

Organisation: Hall-Wattens Tourismus, Austriaguides Lisa Holluschek und Anita Töchterle-Graber, Stadtarchäologie Hall, Fa. Fröschl
Treffpunkt: Guarinonihaus, Milser Straße 1
Führungen: 18 und 19 Uhr (Dauer: ca. 1 Std.)
Beschränkte Teilnehmerzahl und NUR gegen Anmeldung.  Max. 2 Plätze je Anmeldung. – Anmeldung hier! 

Guarinonihaus, Foto: TVB Hall-Wattens

Museum Stadtarchäologie Hall
Wir laden im Museum Stadtarchäologie Hall zum Kulturplausch und zur Schaurestaurierung ein. Anhand von Grabungsfunden aus Hall und Umgebung werden Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der Frühen Neuzeit geboten. Themen wie Haushalt, Hygiene, Kleidung, Kochen und Backen sowie Spiel- und Trinkkultur spiegeln das Leben der Haller Bevölkerung zwischen 1300 und 1600 wider.
Kinderquiz: Knifflige Rätsel- und Quizfragen über das Mittelalter und zur Stadtarchäologie warten darauf gelöst zu werden.

Organisation: Stadtarchäologie Hall in Tirol
Ort: Museum Stadtarchäologie Hall, Burg Hasegg (Eingang über Münze Hall)
Zeit: 17 bis 23 Uhr (letzter Einlass 22 Uhr)
Schaurestaurierung von 17:30 bis 21:30 Uhr

Museum Stadtarchäologie Hall – Schaurestaurierung; Foto. Stadtarchäologie Hall

Weitere Programmpunkte in der Burg Hasegg:
Burg Hasegg/Münze Hall – Der Münzerturm, 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr (letzter Einlass 22:00 Uhr)
Ausstellung „Vom kleinen Saurier zum Ritter Rost“ im Stadtmuseum Hall, 10:00 bis 22:00 Uhr

Komplettes Haller Nightseeing Programm: https://www.hall-in-tirol.at/Veranstaltungen/haller-nightseeing