Ferienexpress 2017 „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

14. Juli 2017
Ferienexpress
„Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

Auch 2017 haben wir uns an der Ferienaktion der Stadt Hall – dem Ferienexpress Hall Absam – beteiligt. Da unser Programm „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“ in den letzten vier Jahren begeistert angenommen wurde, boten Mag. Sonja Fabian vom Stadtmuseum, Mag. Dr. Alexander Zanesco als Leiter des Stadtarchivs und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer für den Verein Stadtarchäologie dieses auch 2017 wieder an.

Ferienexpress 2017, Gruppenbild im Stiftsgarten, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

So begaben wir uns am 14. Juli 2017 gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern auf Entdeckungsreise zu unbekannten Orten, in Keller, auf Dachböden und auf Türme. Um zu den jeweiligen Stationen zu gelangen mussten die Kinder Rätselaufgaben lösen, also eine Art Schnitzeljagd absolvieren.
Vom Rathaus, dem Ausgangspunkt unserer Reise, führte der erste Hinweis in die Josefskapelle, wo wir den Kindern unser Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise präsentierten. Mit Hilfe von Smartphones und Tablets kann man in die Vergangenheit eintauchen und Verborgenes unter dem Boden der Kapelle – ein spätromanisches/ frühgotisches Beinhaus sowie eine Gruft aus dem 17. Jh. – wieder sichtbar machen.

Ferienexpress 2017, Schergentor, mit den QR-Code in die Vergangenheit…, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

 Auch die nächste Station das ehemalige Schergentor am Unteren Stadtplatz konnten wir mir Hilfe des digitalen Projekts wieder „aufbauen“. Der Hinweis „Wer sich über Halls Vergangenheit informieren will, der besucht diesen Ort. Dort werden Funde gezeigt, die in Hall ausgegraben wurden und teilweise über 500 Jahre alt sind“ verschlug uns dann in die Stadtarchäologie Hall. Wetterbedingt mussten wir hier im Trockenen unsere Jausenpause einlegen, die eigentlich im Stiftsgarten geplant war.

Ferienexpress 2017, Stadtarchäologie, wir schauen uns die Funde an, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress 2017, Stadtarchäologie, Führung durchs Museum, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

 

Ferienexpress 2017, Münzerturm, wohin führt wohl der nächste Hinweis?, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Anschluss ging es noch einmal weiter hinauf. Die Münze Hall gewährte den Kindern einen kostenlosen Aufstieg in die Turmlaterne des Münzerturms, wo die Mädchen und Buben auf Hall herabblicken konnten.

Über die Schweighoferstiege gelangten wir dann zum ehemaligen Damenstift. Dort überreichten die freundlichen Nonnen den Kindern den nächsten Hinweis.
Auch für das Milsertor nützten wir das Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise, blickten in die Vergangenheit und ließen das 1836 geschliffene Stadttor als digitale Rekonstruktion wieder auferstehen.

Ferienexpress 2017, Milsertor, wir schauen uns die digitale Rekonstruktion an, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die nächste Rätselaufgabe führte in die Tiefe und zwar direkt in eine der mittelalterlichen Abfallgruben, in die Latrine in der Arbesgasse 13.

Ferienexpress 2017, Arbesgasse 13, wir steigen in die Latrinengrube hinunter, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
 Von ganz untern ging es dann weit hinauf: wir danken der Familie Neuner für den wunderbaren Ausblick über die Dächer Halls.
Ferienexpress 2017, Blick über die Dächer, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Der letzte Hinweis brachte uns schließlich wieder zum Rathaus. Am Dachboden des ehemaligen Königshauses wartete noch eine süße Überraschung als Belohnung für alle gelösten Aufgaben.

Programm_Ferienexpress_2017