Haller Nightseeing 2014 „Virtueller Stadtrundgang und „Glashütte Hall“

24. Oktober 2014
Haller Nightseeing
„Virtueller Stadtrundgang und „Glashütte Hall“

Am Freitag, den 24. Oktober 2014 fand wieder das alljährliche Haller Nightseeing statt, bei dem die Besucher der Salinenstadt ein außergewöhnliches Programm erwartete. An die hundert Kaufleute, Gastronomen, Touristiker und Kulturvermittler schlossen sich zusammen, um die Nacht zum Tage zu machen und bis Mitternacht Tür und Tor zu öffnen. An verschiedenen Stationen konnten Kunst- und Geschichtsinteressierte in die über siebenhundertjährige Geschichte und die lebendige Kultur der Stadt eintauchen.

Virtueller Rundgang
Die Stadtarchäologie präsentierte an diesem Abend gleich zwei neue Projekte: Zum ersten Mal gingen wir mit unserem virtuellen archäologischen Stadtrundgang an die Öffentlichkeit. Alle Interessierten, insbesondere Smartphone-User und Tablet- Fans waren eingeladen bei vier Führungen von Mag. Dr. Alexander Zanesco und Dipl.-Ing. Walter Hauser, ausgewählte Baudenkmäler aus dem Boden wachsen zu lassen oder den Blick in die Erde zu wagen. Etwa 65 Personen nahmen an diesen Führungen teil und erhielten faszinierende 3-D Einblicke in Halls Vergangenheit.

Haller Nightseeing 2014, Führungen zum Projekt „Virtueller archäologischer Stadtrundgang“, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Haller Glasproduktion
Im Museum konnten sich über 400 BesucherInnen von 17:00 bis 24:00 Uhr nicht nur die bereits bestehende Dauerausstellung ansehen, sondern auch deren kürzlich abgeschlossene Erweiterung zum Thema Glas/Haller Glashütte neu entdecken. So konnte man sich über die Glasproduktion und das Qualitätsglas aus Hall von 1534 bis 1635 informieren und Funde aus der Grabung Haller Glashütte an der Unteren Lend betrachten.

Haller Nightseeing 2014, Erweiterung der Dauerausstellung zum Thema Glas/Haller Glashütte, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

 

Programm Haller Nightseeing 2014