Ferienexpress 2011 „Spiel und Spaß im Mittelalter?“

12. Juli 2011
Ferienexpress

„Spiel und Spaß im Mittelalter?“

Das Museum Stadtarchäologie Hall beteiligte sich am 12. Juli 2011 zum dritten Mal gemeinsam mit dem Stadtmuseum an der Aktion Ferienexpress Hall-Absam und bot diesmal mit neuen Titel „Spiel und Spaß im Mittelalter?“ das bisher bewährte Programm für Acht- bis Zwölfjährige zum Thema Kindheit in vergangenen Zeiten an.

Ferienexpress 2011 "Spiel und Spaß im Mittelalter?", Fatschenkind, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress 2011 „Spiel und Spaß im
Mittelalter?“, Fatschenkind, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Der Ausschreibungstext dazu lautete: „Nicht nur die Namen der Kinder von einst klingen ungewohnt, auch der Tagesablauf gestaltete sich für Kinder im Mittelalter, in der Barockzeit oder im 19. Jahrhundert anders als heute. Manche mussten als Focherbuben hart arbeiten, andere hatten es besser. Im Stadtmuseum und im Museum Stadtarchäologie Hall i.T. möchten wir dich auf eine kleine Zeitreise mitnehmen: Wie haben Kinder früher gelebt? Welche Spiele habe sie gespielt? Gemeinsam werden wir das herausfinden und die Spiele gleich ausprobieren!“

Ferienexpress 2011 "Spiel und Spaß im Mittelalter?", Deltaspiel, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress 2011 „Spiel und Spaß im
Mittelalter?“, Deltaspiel, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Inhaltlich stand der Vergleich Kindsein heute und Kindheit in vergangenen Epochen im Mittelpunkt, wobei der Schwerpunkt auf historischen Kinderspielen wie z.B.: Kegelspiel, Deltaspiel, Astragale, Fetzenball, Murmeln, Mühle, Sackhüpfen und Stelzengehen lag, die im Salinengarten ausprobiert werden konnten.

Ferienexpress 2011 "Spiel und Spaß im Mittelalter?", Sackhüpfen, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress 2011 „Spiel und Spaß im
Mittelalter?“, Sackhüpfen, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die Veranstaltung wurde von Mag. Alexandra Krassnitzer zusammen mit Mag. Christine Weirather (Stadtmuseum Hall) durchgeführt.