Medienpädagogisches Programm Wissensrallye „Maximilian go“ 2020

ab März 2020
Medienpädagogisches Programm 

Wissensrallye „Maximilian go“

Anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Maximilian I. rief das Land Tirol das Jahr 2019 zum „Maximilianjahr“ aus. Der „letzte Ritter“ sollte mit einem umfassenden Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungsprogramm gewürdigt werden, das nicht nur den Blick in die Geschichte, sondern auch in die Gegenwart und Zukunft wirft.

Wissensrallye „Maximilian go“
Das Medienzentrum des Landes Tirol hat eine neue und spannende Möglichkeit konzipiert, Geschichte spannend, interaktiv und altersgerecht aufzubereiten. Im Mittelpunkt steht eine Geschichte, die in Form einer interaktiven Rallye aufbereitet ist. Mit Hilfe von Tablets erforschen SchülerInnen bei moderierten digitalen Kleingruppen-Schnitzeljagden einen historisch relevanten Raum. Die 2 bis 4 km langen Rundgänge werden so gestaltet sein, dass sie sich entlang von „Maximilian-Geschichten erzählenden“ Gebäuden/Orten bewegen.

Ergänzend zur erzählten Geschichte werden Themen mittels medial aufbereiteter Inhalte erweitert. Das betrifft insbesondere die bildliche, illustrative, akustische bzw. filmische Erweiterung von nicht mehr Sichtbarem. Diese innovative Methode, vor Ort dergestalt angereicherte Informationen bieten zu können, ermöglicht den aktiven Zugang und die Beteiligung der SchülerInnengruppen. So werden situations- und ortsbezogen Aufgaben mit dem Tablet gestellt (Orientieren, Wissen, Handeln, Zählen, …).

Alle Aktivitäten werden durch eine App protokolliert und können bei der anschließenden Zusammenschau ausgelesen und vergleichend dargestellt werden. Das erfolgreichste Team lässt sich dadurch bei Bedarf ermitteln. Der Wettbewerbscharakter, das aktive Produzieren von Medien und das gemeinschaftliche Lösen von Aufgaben schaffen ein nachhaltiges, unterhaltsames „Bildungserlebnis“.

Die Maximilian-Rallyes werden in Hall in Tirol, Innsbruck und Kufstein seit dem 24. April 2019 für Tiroler Schulen angeboten. Die Stadtarchäologie Hall i.T. freut sich bei diesem innovativem Projekt als Kooperationspartner auftreten zu können und übernimmt die Durchführung der Programme in Hall in Tirol.

Dieses ca. zweieinhalbstündige Medienangebot beinhaltet eine medienpädagogische Einführung, das Bestreiten der Rallye in Kleingruppen mit  Tablets, ein Erinnerungsfoto und eine abschließende Zusammenschau. Das Angebot ist ausgerichtet für die 3. und 4. Klasse Volksschule, aber auch 1. Klassen der Sekundarstufe 1 können teilnehmen. Der Unkostenbeitrag beträgt € 3 pro Kind. Da die Erkundung in Kleingruppen (2 bis 4 Kinder) stattfindet, empfiehlt es sich, Begleitpersonen einzuplanen.

Termine: bei jedem Wetter, nur nach Vereinbarung
Preis: 3,- EUR pro SchülerIn
Zielgruppe: 3. und 4. Klasse Volksschule, aber auch 1. Klassen der Sekundarstufe 1
Teilnehmerzahl: min. 10 bis max. 40 Kinder
Dauer: ca. 2 ½ Stunden (ohne Pause)
Hinweis: da die Erkundung in Kleingruppen (2 bis 4 Kinder) stattfindet, empfiehlt es sich, Begleitpersonen einzuplanen
Anmeldung: Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer, Stadtarchäologie Hall in Tirol, Burg Hasegg 6, 6060 Hall in Tirol, Tel: 0676/6804344, Email: office@stadtarchaeologie-hall.at oder alexandra_krassnitzer@hotmail.com

weitere Infos: Steckbrief – Wissensrallye Maximilian-go Hall

Schuljahr 2020
Die Anmeldungen für die Tiroler Kulturservicestelle-Programme erhalten wir bereits im November/Dezember des jeweiligen Vorjahres. Da keiner mit einer Pandemie und deren Auswirkungen gerechnet hatte, waren wir wie alle Jahre sehr gut gebucht. Angemeldet waren 30  Klassen, ca. 560 SchülerInnen und ca. 80 Begleitpersonen aus Absam, Alpbach, Flaurling, Hall i.T., Innsbruck, Kirchberg, Kolsass, Kufstein, Langkampfen, Pfaffenhofen, Radfeld, Rinn, Stams, Telfs und Völs.  Leider konnte nur ein Termin durchgeführt werden, bevor im März der erste Lockdown ausgerufen wurde. In der Hoffnung, dass wir auch alle anderen Schulklassen bei uns begrüßen dürfen, wurden die einzelnen Termine mehrmals verschoben. Nachdem bis Schuljahresende im Sommer 2020 keine Besuche möglich waren, verlängerte die Tiroler Kulturservicestelle und das Land Tirol das Budget von 2019/2020 und gab grünes Licht für das Nachholen der Programme im neuen Schuljahr 2020/2021. Bisher war dies allerdings nicht erlaubt. Zu diesen Buchungen über die Tiroler Kulturservicestelle von November/ Dezember 2019 wären noch die direkten Anmeldungen der Schulen im Laufe des Jahres 2020 hinzugekommen, v.a. für die Programme „Wie lebte sich´s im Mittelalter und „Wissensrallye Maximilian go“. Die Durchführung hätten Caroline Posch MA und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer übernommen.