Mittelalterfest „max@hall.1499“

20. bis 22. September 2019
Mittelalterfest
„max@hall.1499 – Maximilian in Hall in Tirol“

Im Rahmen des Maximilianjahres stand am Wochenende vom 20. bis 22. September 2019 alles im Zeichen des historischen Festes „max@hall.1499 – Maximilian in Hall“ mit Schwerpunkt im Jahr 1499.
Ein Zeltlager im Stiftsgarten ließ das Lagerleben in der Zeit um 1500 entdecken. Besucher erfuhren hier Wissenswertes über Küche, Handwerk, Kleidung und andere Alltagsthemen. Markstände in der Bachlechnerstraße und am Pfarrplatz boten Einblick in die Welt der damaligen Märkte. Am ehemaligen Marktanger, im heutigen Rathaushof, fand ein Armbrustschützenturnier statt. Interessierte Besucher konnten sich selbst beim Bogenschießen messen. Zeitgenössische Gassenmusik durfte an diesen historischen Tagen nicht fehlen.
Kernthema waren die Ereignisse rund um den sog. „Schweizerkrieg“ des Jahres 1499 aus Haller Sicht. Wie sich die Rekrutierungen, Entsendungen und Rückkehr der städtischen Söldner in Hall abspielten wurde nach historischen Quellen dargestellt. Alle Darsteller gehörten Tiroler Vereinen an und traten in historischen Gewandungen auf.
Der Krieg endete im Basler Frieden, dessen Jahrtag am 22. September begangen wurde. Im Zentrum der Feierlichkeiten in der St. Nikolauskirche stand an diesem Tag aber ein anderer Zeitgenosse Maximilians, nämlich Ritter Florian von Waldauf zu Waldenstein. Seine Stiftungen haben Haller Geschichte geprägt und prägen noch heute das Bild der Stadt. Führungen und Vorträge zum Thema sowie geistliche Musik der Zeit im Rahmen der Sonntagsmesse sollten einen authentischen Eindruck vermitteln. Dies war eine der zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die es von Mag. Dr. Alexander Zanesco wissenschaftlich mit zu betreuen galt.