Fertigstellung Hall360Tirol „Maximilian Stationen“

September 2019
Fertigstellung
Hall360Tirol „Maximilian Stationen“

Anlässlich des für 2019 vom Land Tirol ausgerufenen Jubiläumsjahrs zum Tod Kaiser Maximilians I. vergab die Stadt Hall im September 2018 den Auftrag  zur Erweiterung des Projekts Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise. Drei Stationen, die im direkten Zusammenhang mit dem Kaiser stehen, konnten mit finanzieller Unterstützung des Landes Tirol und der Stadt Hall  entwickelt werden. Im Herbst 2019 fanden die Arbeiten ihren Abschluss.
So gelangt man  nun mit dem digitalen Stadtrundgang in die Georgskapelle in der Burg Hasegg, wo man nach dem Betreten und der Betätigung des Zeitsprung-Buttons vom Kaiser persönlich in seiner „damaligen“ Kapelle empfangen wird.

Screenshot Hall360Tirol Station Georgskapelle, 2019

Auch im rekonstruierten Tanzsaal im heutigen Rathaus wartet Maximilian auf seine Gäste. Ihm zu Ehren wird dort ein Tänzchen aufgeführt.

Screenshot Hall360Tirol Station Tanzsaal im Rathaus; Gruppe “La Danza München”, 2019.

Die dritte Station führt zur nördlich gelegenen Haller Stadtmauer mit angedeuteter Zwingermauer und dem maßstabsgetreu rekonstruierten Stadtgraben. 

Screenshot Hall360Tirol Station Stadtmauer, 2019.

weitere Informationen zu den  Hall360Tirol Neuerungen 2019