Sonderführung Hall360Tirol für die 6. Klasse des RG Schwaz

4.Juli 2018
Sonderführung Hall360Tirol

für die 6. Klasse des Realgymnasiums Schwaz

Am 4. Juli 2018 wurde für die 6. Klasse des Realgymnasiums Schwaz eine Sonderführung zum Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise geboten.
Der virtuelle Rundgang ermöglichte 20 Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitlehrern d faszinierende 3D-Einblicke in Halls Existenz in Mittelalter und Neuzeit. Ausgerüstet mit Smartphones und /oder Tablets loggten sie sich über QR-Codes direkt vor Ort an den jüngsten Haller Grabungsplätzen ein, warfen einen Blick in die spannende, unterirdische Vergangenheit der Stadt und erfuhren auf zeitgemäße Art Interessantes zur Haller Stadtgeschichte. Sehr gut angekommen sind die Virtual Reality Brillen, die seit kurzem für Sonderführungen eingesetzt werden. Dadurch lässt sich der 360 Grad- und 3 D-Effekt noch wirkungsvoller ausnützen und man hat das Gefühl mitten in der Grabung bzw. Vergangenheit zu stehen. Die Führung wurde vom Stadtarchäologen Mag. Dr. Alexander Zanesco höchst persönlich durchgeführt.