Ferienexpress 2013 „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

15. Juli und 14. August 2013
Ferienexpress
„Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

Die Aktion Ferienexpress feierte in diesem Jahr ihren 19. Geburtstag und ihr 5-jähriges Jubiläum „gemeinsame Ausrichtung mit der Nachbargemeinde Absam“. Aus diesem Anlass sollte ein neues Programm angeboten werden. Gemeinsam mit Mag. Christine Weirather vom Stadtmuseum Hall und Mag. Dr. Alexander Zanesco als Stadtarchivar und Mag. Alexandra Krassnitzer für den Verein Stadtarchäologie entstand das dreistündige Programm „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“ für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre, das wir am 15. Juli und am 14. August 2013 durchführten. Die Idee war sich gemeinsam auf Entdeckungsreise zu unbekannten OrtenKeller, Dachböden und Türme – in Hall zu begeben. Um zu den jeweiligen Stationen zu gelangen mussten die Kinder Rätselaufgaben lösen.

Ferienexpress Hall-Absam 2013 "Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall", Messner Pietro Chesi erklärt den Kindern den Kirchturm der Pfarrkirche St. Nikolaus, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress Hall-Absam 2013 „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“, Messner Pietro Chesi erklärt den Kindern den Kirchturm der Pfarrkirche St. Nikolaus, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Der erste Hinweis führte direkt in den Kirchturm der Pfarrkirche St. Nikolaus. Ein spannender Aufstieg, 67 m hoch, immer schmaler werdende Treppen, vorbei an den großen Kirchturmglocken, eine kleine Verweilpause in die Türmerstube – wo der nächste Hinweis warten sollte – und ein sagenhafter Ausblick über Hall und die Umgebung erwartete die Kinder dort oben. Messner Pietro Chesi war so freundlich uns an diesen zwei Tagen den sonst nicht zugänglichen Turm aufzusperren und uns interessante Details zur Geschichte, den Glocken und dem Innenleben des Kirchturms zu vermitteln und die eine oder andere Anekdote preiszugeben.

Wieder wohlbehalten heruntergestiegen ging es in die Josefskapelle, wo wir mit modernster Technik die Vergangenheit wieder erscheinen ließen. Klaus Karnutsch dokumentiere im Jahr 2010 die Grabungsarbeiten in der Kapelle mit 360 Grad-Aufnahmen. Schon seit längerer Zeit kann man sich diesen virtuellen Rundgang auf unserer Homepage ansehen. Diese Aufnahmen wurden nun technisch so erneuert, dass man sie nun auch von unterwegs über Smartphones und Tablets abrufen kann. Mit diesen Geräten ausgestattet konnten wie den Kindern unter dem Boden der Kapelle Verborgenes wieder sichtbar machen.

Ferienexpress Hall-Absam 2013, "Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall", Station Josefskirche, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress Hall-Absam 2013, „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“, Station Josefskirche, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Mit Hilfe eines weiteren Rätsels ging es dann über die Schweighoferstiege zum Damenstift, wo eine der freundlichen Nonnen den nächsten Hinweis geben sollte. Diese führte zum Stadtgraben beim alten Bunker, hier wartete schon eine Jause auf die kleinen Entdecker. Gestärkt ging es dann vorbei an der Stadtmauer zur Arbesgasse 13, wo wir in den Keller hinunterstiegen um Latrinengruben besichtigen zu können. Das letzte Quiz wies in den Dachboden des Rathauses, wo eine kleine und süße Überraschung zur Belohnung für alle gelösten Aufgaben wartete.

Ferienexpress Hall-Absam 2013, "Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall", Gruppenfoto am Kirchturm, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress Hall-Absam 2013, „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“, Gruppenfoto am Kirchturm, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Das Programm wurde von  Mag. Christine Weirather, Mag. Dr. Alexander Zanesco und Mag. Alexandra Krassnitzer durchgeführt.

Programm_Ferienexpress Hall-Absam_2013