Vermittlungsprojekt „Museum auf Rädern“, Fortsetzung aus 2010

August 2011
Vermittlungsprojekt

„Museum auf Rädern“, Fortsetzung aus 2010

Im August 2011 wurde das vom damaligen Bundesministerium für Unterricht Kunst und Kultur (bmukk) finanziell unterstützte  Vermittlungsprojekt „Museums auf Rädern“ abgeschlossen.

2010 wurde dem Museum eine großzügige Unterstützung für das eingereichte Projekt „Museum auf Rädern“ (siehe Vermittlungsprojekt „Museum auf Rädern“ 2010) gewährt. Das Projekt umfasste die Konzeption und die Durchführung eines zweistündigen Workshops für interessierte Einheimische und Touristen zum Thema „Schon wieder Hirsebrei“ in verschiedenen Orten in Nord- und Osttirol.
Im Rahmen dieses Workshops bekamen die TeilnehmerInnen auf anschauliche Weise Einblick in die Ernährungsgewohnheiten des Mittelalters. Von den insgesamt 20 Orten, für die eine Durchführung des Workshops geplant war, konnten aus verschiedenen Gründen nicht alle realisiert werden. Nur erfolgte dies im Jahre 2011 an folgenden Orten: Seniorenresidenz Veldidenapark in Innsbruck, Kulturzentrum Felixé Mina‘s Haus in Tannheim, Museum Kammerlanderhof in Thurn und Seniorenheim in Kitzbühel.

Museum auf Rädern, Kammerlanderhof, Thurn bei Lienz, 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Museum auf Rädern, Felixé Mina‘s Haus, Tannheim, 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Museum auf Rädern, Felixé
Mina‘s Haus, Tannheim, 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Museum auf Rädern, Seniorenheim Kitzbühel, 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Museum auf Rädern, Seniorenheim Kitzbühel, 2011, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.