Lehrveranstaltung „Archäologie des mittelalterlichen Handwerks“

13. Jänner 2011
Lehrveranstaltung
„Archäologie des mittelalterlichen Handwerks“

Am 13. Jänner 2011 stellten wir unsere Räumlichkeiten für den Fachbereich Mittelalter und Neuzeitarchäologie des Instituts für Archäologien zur Verfügung. Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler wurde dort die Lehrveranstaltung „Archäologie des mittelalterlichen Handwerks“ abgehalten. In dieser Blockveranstaltung wurden nicht nur acht PowerPoint-Vorträge zum Thema mittelalterliches Handwerk gehalten und diskutiert, sondern es konnten auch mitgebrachte Originale wie z.B. Zimmermannswerkzeug betrachtet werden. Die Referate der StudentInnen zeugten durchwegs von guter Recherche und praxisnaher Aufarbeitung. Der Praxisbezug wurde durch die Diskussion mit Erich Moser, dem Landesinnungsmeister der Tiroler Hafner, Platten- und Fliesenleger im Bereich der Keramik noch vertieft.