3. Feldforschungsbilanz 2010

5. Jänner 2011
3. Feldforschungsbilanz 2010

Am 5. Jänner 2011 fand die dritte Veranstaltung des von Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler ins Leben gerufenen jährlichen Symposiums des Fachbereiches Frühgeschichte, Mittelalter- und Neuzeitarchäologie des Institutes für Archäologien der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Verein statt.
Im Rahmen der 3. Feldforschungsbilanz 2010 berichteten über 15 Vortragende aus Österreich, Südtirol und Deutschland über die im Jahr 2010 durchgeführten archäologischen Aktivitäten des Fachbereichs.
Dies sollte neben der grenzüberschreitenden Vernetzung der archäologisch Tätigen auch Förderern, Gönnern und Interessierten die Möglichkeit bieten, in die neuesten Forschungen eingebunden zu werden und an den Ergebnissen teilzuhaben bzw. sich bezüglich der Befund- und Fundinterpretation auszutauschen.

Die Themenbereiche waren äußerst vielfältig und reichten von archäologischen Surveys im Hochgebirge über Burgengrabungen bis hin zu neuen methodischen Ansätzen. Abgeschlossen wurde mit einer Übersicht über Forschungs- und Rettungsgrabungen im Jahr 2010, die von verschiedenen Grabungsfirmen durchgeführt wurden.
Auch die Stadtarchäologie war mit einem Beitrag vertreten: Mag. Dr. Alexander Zanesco präsentierte einen Überblick über die „Grabungen der Stadtarchäologie Hall 2010“. An die 70 BesucherInnen nahmen an diesem Symposium teil. Beim gemütlichen Ausklang mit Wein und Kiachl mit Kraut oder Preiselbeeren konnten offen gebliebene Fragen noch besprochen, weiter diskutiert bzw. Kontakte geknüpft und gepflegt werden.

3. Feldforschungsbilanz 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.