Tagung „Die Fallenjagd“

13. und 14. Oktober 2023
Tagung
„Die Fallenjagd – Eine Jagdtechnik im Alpenraum und darüber hinaus

Das Institut für Archäologien, Fachbereich: Mittelalter- und Neuzeitarchäologie der Universität Innsbruck, der Archäologischer Dienst Graubünden und der Verein Stadtarchäologie Hall veranstalten am 13. und 14. Oktober 2023 eine Tagung zum Thema „Die Fallenjagd – Eine Jagdtechnik im Alpenraum und darüber hinaus“. Dreizehn Referenten:innen aus vier Nationen (Österreich, Italien, Deutschland und Schweiz) werden am 13. Oktober 2023 aktuelle Ergebnisse aus Archäologie, Geschichte und Europäischer Ethnologie vorstellen und diskutieren. Für den 14. Oktober 2023  ist eine Exkursion zum Schloss Wolfsthurn geplant, um das Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei zu besichtigen. Dort erwartet die Teilnehmer:innen eine Spezialführung zum Thema Jagdfallen.

 zum Downloaden: Tagungsprogramm_Die_Fallenjagd_2023

Teilnahme nur mit verbindlicher Anmeldung bei
Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer: office@stadtarchaeologie-hall.at oder Tel: +43(0)676/680 43 44

Wir bitten um Angabe, ob Sie nur an der Tagung (Fr. 13.10.2023) oder auch an der Exkursion (Sa. 14.10.2023) teilnehmen. Kosten für Tagung und Abendvortrag: freiwillige Spenden
Kosten für Exkursion: EUR 35,- für Busfahrt, Eintritt und Führung im Schloss Wolfsthurn (ohne Mittagessen bzw. Kaffeepause). Die Exkursionskosten sind vorab zu zahlen, die Kontodaten werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.
Anmeldeschluss: 8. Oktober 2023

Letzter im Ridnauntal erlegter Wolf, Foto: Schloss Wolfsthurn, Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei, Mareit, Archiv.
Hölzerne Trittfalle, 13. Jh., Fundort Seekarjoch, Tirol, Foto: Institut für Archäologien, Universität Innsbruck.