18. März 2023
Führungen
am Tag der offenen Rathaustür
VOM REGIEREN UND VERWALTEN – Geschichte(n) der Haller Stadtverwaltung
Der diesjährige Tag der offenen Rathaustür widmet sich einem Thema, das sich über Jahrhunderte zu dem entwickelte, was uns heute selbstverständlich erscheint, der Verwaltung und „Regierung“ der Stadt Hall. Was war überhaupt eine Stadt im Mittelalter? Welche Funktionen erfüllte sie? Welche Pflichten und Freiheiten genossen die Bewohner? Welche rechtlichen Grundlagen hatte dieses Stadtwesen? Wie entwickelten sich einzelne Verwaltungsbereiche und wieso gab es irgendwann „Bürgermeister“? Warum brauchte es neben dem Stadtrat auch ein Stadtgericht? Wie waren die Finanzen, das Schulwesen, die Krankenversorgung organisiert? Musste sich die Stadt im Ernstfall selbst verteidigen?
Diesen und ähnlichen Fragen wird anhand von Exponaten, Schautafeln, Führungen und Darbietungen nachgegangen. Die Aufgaben der Stadtverwaltung waren in Mittelalter und Neuzeit nicht weniger vielfältig wie heute. Nur waren Zuständigkeiten und rechtliche Verhältnisse anders gelagert. Die Veranstaltung soll einen groben Überblick bieten. Sie soll vermitteln, was es hieß, Teil dieser Stadt zu sein. Und natürlich ging es damals wie heute auch „menschlich“ zu. Geschichte und Geschichten sind nicht zu trennen.
Im Mittelpunkt steht aber wie immer der Ort des Geschehens, das Rathaus selbst. Seine Entwicklung und sein heutiger Bestand sind ein Abbild der Stadtgeschichte. Es kann durch selbständige oder geführte Begehungen erkundet werden.
Einer alten Tradition der Gastfreundschaft folgend, lädt Bürgermeister Dr. Christian Margreiter am Samstag, 18. März 2023, herzlich zur Besichtigung des Rathauses ein. Die historischen Räumlichkeiten sind an diesem Tag frei zugänglich.
Über die Zusammenhänge von städtischer Selbstverwaltung und gesellschaftlichen Veränderungen erhalten BesucherInnen Auskunft im Rahmen von Führungen durch den Stadthistoriker Mag. Dr. Alexander Zanesco und Mag. Christine Weirather vom Stadtmuseum Hall.
Wer das Rathaus lieber auf eigene Faust erkunden will, dem stehen Schautafeln und Exponate mit allerlei Wissenswertem als Hilfestellung zur Verfügung.
Für BesucherInnen gibt es die Möglichkeit, eine vor Ort geprägte Münze mit nach Hause zu nehmen.
Tag der offenen Rathaustür am Samstag, den 18. März 2023 von 9 bis 14 Uhr
Die historischen Räumlichkeiten des Rathauses sind frei und mit Führung zugänglich.
Wertvolle Exponate und Schautafeln zu seiner Geschichte werden gezeigt.
Kostenlose Führungen: 10 / 11 / 12 / 13 Uhr (Treffpunkt im Innenhof des Rathauses)