Ferienexpress 2021 Wissensrallye „Maximilian go“

28. Juli 2021
Ferienexpress Hall Absam
Wissensrallye „Maximilian go“

Da 2020 kein Ferienexpress stattfand, freuten wir uns umso mehr, als die Anfrage seitens der Stadt Hall gestellt wurde, ob wir uns in diesem Jahr an der Ferienaktion beteiligen wollen.
Sicherheitshalber sollte unser Ferienangebot eine „Freiluft-Veranstaltung“ sein, daher bot sich die „Wissensrallye Maximilian go – Der Schatz des Maximilian“ an. Die digitale Schnitzeljagd hatten wir bereits für Schulkassen-Führungen so adaptiert, dass sie komplett im Freien abgehalten werden können. So empfingen wir am 28. Juni 2021 die teilnehmenden Kinder im Innenhof der Burg Hasegg. Leider schrumpfte Covid19-bedingt kurzfristig die Anzahl der Kinder auf drei. Nichts desto trotz sollte auch diese kleine Gruppe die Möglichkeit haben mit Hilfe von Tablets die Stadt Hall zu erforschen und deren Geschichte auf eine ganz spannende, interaktive und unterhaltsame Weise kennenzulernen. Nach ein paar historischen Infos und Geschichten zu Maximilian und einer technischen Einführung zur Handhabe der Tablets mittels einer PowerPoint-Präsentation, sollten sich die drei Mädchen je einen Team-Namen ausdenken. So hatte jede von ihnen die Gelegenheit mit einem eigenen Tablet auf Rätseltour zu gehen. Den richtigen Weg finden, Fragen zur Salzgewinnung, zur Münzprägung, zu Reliquien, zum Stadtwappen, etc. zu beantworten, Selfies an bestimmten Orten zu machen und ein Kurzvideo zu drehen, waren u.a. einige der Aufgaben für die jungen Schatzsucherinnen. Nachdem die Mädchen die Rallye absolviert hatten und sich ein bisschen mit einer Jause stärken konnten, folgte zum Abschluss noch eine Siegerehrung. Wir sahen uns gemeinsam die erstellten Fotos und Videos an und jede Teilnehmerin erhielt zur Erinnerung eine Münze mit Sonderprägung anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Kaisers und eine kleine süße Überraschung.