Kindergeburtstag „Ein Fest in der Burg“, 2020

ab Jänner 2020
Kindergeburtstag
„Ein Fest in der Burg“

Neben unseren kontinuierlichen Programmen wie „Des Kunigs Hochzeit“, Party in der Burg“, „Schon wieder Hirsebrei“, „Wie lebte sich´s im Mittelalter“ sowie unserer Teilnahme am Ferienexpress, haben wir uns entschlossen, unser Museum für Kindergeburtstage zur Verfügung zu stellen. In Hall gibt es mehrere Möglichkeiten für Eltern, Ihren Kindern ein unvergessliches Fest zu bieten. So kann man zum Beispiel im Bergbaumuseum oder in der Münze Hall feiern, aber auch spezielle Kinderführungen an besonderen Orten der Stadt buchen.

„Ein Fest in der Burg“
Seit 2011 beteiligt sich auch unser Museum an diesen Angeboten. Die Bewerbungen dieser Veranstaltungen laufen auch über den Tourismusverband Region Hall-Wattens. Für das Geburtstagskind und dessen Gäste wird im Museum ein mittelalterliches Fest inszeniert.

Die Akteure sind die Kinder selbst. Nachdem Burgherr und Burgherrin an der Tafel Platz genommen haben beginnt das Zeremoniell. Gaukler und Bärentreiber sorgen für Unterhaltung. Im Rahmen der Feier gewinnen die Kinder Einblick in die mittelalterliche Festkultur und erfahren anhand der Originale in der Schausammlung, wie der Tisch damals bei reichen sowie bei armen Familien gedeckt war. Zum Abschluss gibt es eine kleine Überraschung für das Geburtstagskind und für alle Teilnehmer ein Andenken: einen selbst hergestellten Seifenabguss. Nach dem „Fest in der Burg Hasegg“ geht die Feier in einem der Haller Gastronomiebetriebe weiter. Das Programm dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und wird für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren angeboten.

2020 fanden Corona-bedingt keine Kindergeburtstage im Museum statt.