19. ORF Lange Nacht der Museen „Hall goes Science“

6. Oktober 2018
19. ORF Lange Nacht der Museen
„Hall goes Science“

Am Samstag, den 6. Oktober 2018 fand wieder die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 19. Mal initiierte der ORF die Kulturveranstaltung bei der Museen und Galerien ihre Tore für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18.00 bis 01.00 Uhr öffnen. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen wurden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher konnten aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.

ORF Lange Nacht der Museen 2018, Führung „Wasserrad“ mit Mag. Dr. Alexander Zanesco, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

HALL GOES SCIENCE
Die Nacht in Hall stand auch diesmal wieder unter einem besonderen Motto: „Hall goes science“. Wissenschaftliches Arbeiten und die damit verbundenen Erkenntnisse rückten in den teilnehmenden Institutionen in den Fokus.
Im Bergbaumuseum rückten die archäologischen Grabungen in St. Magdalena im Halltal in den Mittelpunkt der Museumsschau. Im Stadtmuseum wurde der 100. Todestag des vielseitigen Tiroler Künstlers Alfons Siber thematisiert und die Sonderausstellung „Kunst prägt Geld“ im Museum Münze Hall zeigte Objekte aus der Sammlung des deutschen Kunstsammlers Stefan Haupt.

Programm der Stadtarchäologie Hall
Die Stadtarchäologie setzte ihren Themenschwerpunkt „Wasserräder“ fort und bot an diesem Abend drei Führungen mit Mag. Dr. Alexander Zanesco zum historischen wie archäologischen Hintergrund des kürzlich aufgestellten Wasserrades. 1571 ging die Walzenprägemaschine der Münze Hall in Betrieb. Von hier aus verbreitete sich diese Technologie über Europa und bis in die Neue Welt. Archäologische Untersuchungen haben kürzlich Teile des zugehörigen Wasserantriebs freigelegt. Dies gab Anlass zu einer Rekonstruktion der Wasserräder in Verbindung zum bereits bestehenden Nachbau einer solchen Maschine im Inneren des Münzmuseums.

ORF Lange Nacht der Museen 2018, Führung „Wasserrad“, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Museum gab es mittels Kurzführungen von Mag. Anny Awad, Barbara Loos und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer Einblicke in die Alltagswelt des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Themen wie Haushalt, Hygiene, Kleidung, Kochen und Backen sowie Spiel- und Trinkkultur spiegeln das Leben der Haller Bevölkerung zwischen 1300 und 1600 wieder.

ORF Lange Nacht der Museen 2018, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Restaurator Chris Moser ließ sich bei einer Schaurestaurierung von 18:00 bis 21:30 Uhr über die Schulter blicken und beantworte Fragen zu Konservierung und Restaurierung.

ORF Lange Nacht der Museen 2018, Chris Moser bei der Schaurestaurierung, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Auf die jungen Nachtschwärmer wartete ein Kinderquiz mit kniffligen Rätsel- und Quizfragen über das Mittelalter und zur Stadtarchäologie,  bei dem es ein spannendes Buch über das Mittelalter zu gewinnen gab.
Über 411 BesucherInnen konnten bei der ORF Langen Nacht der Museen 2018 gezählt werden.

Programm_LNDM18_Tirol 2018