Jänner bis Dezember 2018
Fundbearbeitung 2018
Im Jahr 2018 wurde weiter an der Reinigung, Konservierung und Magazinierung des aus laufenden Grabungen stammenden Fundmaterials gearbeitet. Diese Arbeiten werden fast zur Gänze mit Hilfe unserer unbezahlten Mitarbeiter durchgeführt. Frau Mag. Anna Awad- Konrad bearbeitet im Rahmen ihrer Dissertation weiterhin Bestände der Glashüttengrabung von 2008/09. Frau Dr. Eva Maria Kummer bereitet die Keramiken der Grabungen in St. Magdalena im Halltal für ihre Dissertation auf. Das Fundmaterial und die Befunde vom Anstaltsfriedhof des Psychiatrischen Krankenhauses werden weiterhin zur Publikation
vorbereitet. Da die laufenden Fundberichte durch das Bundesdenkmalamt zur Zeit in größerem Abstand veröffentlicht werden, sind für das vergangene Jahr nur einzelne Aufsätze zu Themen der Haller Stadtgeschichte publiziert worden:
Anna Awad-Konrad, Hohl- und Flachglas aus dem Wirtschaftstrakt von Schloss Tirol. In: Harald Stadler, Elias Flatscher (Hrsg.), Schloss Tirol, Bd. 3, Archäologie. Die archäologischen Befunde und Funde, Schloss Tirol 2018, 312-327.
Alexander Zanesco, Die Stadt Hall und das Salz. In: W. Ingenhaeff/J. Bair (Hrsg.) Bergbau auf Salz. 16. Internationaler Montanhistorischer Kongress, 2017. Tagungsband (Hall i. T./Wien 2018) 23-53.