Führungen am Tag der offenen Rathaustür

18. März 2017
Führungen

am Tag der offenen Rathaustür

Am 18. März 2017 lud Bürgermeisterin Dr. Eva Maria Posch von 09:00 bis 14:00 Uhr zum Tag der offenen Rathaustür ein und bot den interessieren BesucherInnen so die Möglichkeit das Gebäude, das auf eine wechselvolle Geschichte zurückblickt, näher kennenzulernen.

„Tag des offenen Rathauses“, 2017, Bürgermeisterin Dr. Eva Maria Posch zeigt den Besuchern den Wappenstein, Foto: Astrid Bachlechner

Die historischen Räumlichkeiten waren an diesem Tag frei oder geführt von Mag. Dr. Alexander Zanesco und Mag. Sonja Fabian vom Stadtmuseum Hall zugänglich. Die Ratsstube, das Bürgermeisterzimmer sowie der ehemalige Tanzsaal und der Dachboden standen dabei im Mittelpunkt.
Gezeigt werden neben den Räumlichkeiten auch wertvolle Exponate der Stadtarchäologie, des Stadtarchives und des Stadtmuseums. Zudem standen Schautafeln mit allerlei Wissenswertem als Hilfestellung zur Verfügung.

„Tag des offenen Rathauses“, Mag. Dr. Alexander Zanesco führt durch das Rathaus, 2017, Foto: Astrid Bachlechner

Ein besonderes Ausstellungsstück war sicherlich der Wappenstein, der 2010 bei Grabungen in der Josefskapelle gefunden wurde. Der Stein mit Wappenengel und Wappen der Stadt Hall, stammt aus dem Abbruchmaterial der Wolfgangskapelle, die 1505 geweiht wurde und trägt die älteste plastische Darstellung des Stadtwappens nach seiner Besserung von 1501.

Wappenstein mit ältester plastischer Darstellung des Haller Stadtwappens nach der Besserung von 1501, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.