17. ORF Lange Nacht der Museen „Hall goes Family“

1. Oktober 2016
17.
ORF Lange Nacht der Museen
„Hall goes Family“ 

Am Samstag, den 1. Oktober 2016, fand die 17. ORF-Lange Nacht der Museen in ganz Österreich statt. Bereits zum 17. Mal initiierte der ORF diese Kulturveranstaltung. Museen und Galerien öffneten von 18:00 bis 01:00 Uhr in der Früh ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen wurden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher konnten aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besichtigen.

Vier Haller Museen: die Münze Hall, das Stadtmuseum Hall, das Bergbaumuseum Hall und das Museum Stadtarchäologie Hall haben sich dieses Jahr zusammengeschlossen, um unter dem gemeinsamen Motto „Hall goes Family“ ein attraktives Programm speziell für Familien und Kinder zu bieten und den Anreiz zu erhöhen, diese Nacht in Hall zu verbringen. Das Bergbaumuseum Hall präsentierte die siebenhundertjährige Geschichte der Salzgewinnung im Halltal, das Stadtmuseum Hall beschäftigte sich in seiner Sonderausstellung „Jungfrauen. Damen. Königinnen“ mit dem ehemaligen Haller Damenstift (1567–1783), in der Münze Hall konnten imposante Maschinen, wertvolle Münzen und der Münzerturm besichtigt werden und das Museum Stadtarchäologie Hall gewährte Einblick in die Alltagswelt des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Themen wie Haushalt, Hygiene, Kleidung, Kochen und Backen sowie Spiel- und Trinkkultur spiegeln dort das Leben der Haller Bevölkerung zwischen 1300 und 1600 wieder.

Neben der Besichtigungsmöglichkeit der einzelnen Ausstellungen wurden auch Sonderführungen geboten. Ein besonderes Highlight für die Kleinen wartete an allen vier Standorten: Ein Kinderquiz mit kniffligen Rätseln und Fragen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten der Haller Museen. Unter allen QuizteilnehmerInnen wurde je eine Kindergeburtstagsfeier im Museum Stadtarchäologie Hall, in der Münze Hall und im Bergbaumuseum Hall für max. 10 Personen im Alter von 6–12 Jahren im Wert von EUR 170,- verlost. Im Stadtmuseum Hall konnte eines von drei Exemplaren des Buches „Der verflixte Baldrian“ von Mag. Ingrid Kofler-Hell gewonnen werden.

ORF Lange Nacht der Museen 2016, Teilnehmerinnen beim Kinderquiz, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Museum Stadtarchäologie wurden zusätzlich laufend Kinder-Kurzführungen sowie eine Schaurestaurierung von 18:00 bis 22:00 Uhr geboten. So bestand für die Besucher die Möglichkeit Restaurator Chris Moser bei seiner Arbeit über die Schulter zu blicken und ihm natürlich auch Fragen zu stellen.

ORF Lange Nacht der Museen 2016, Schaurestaurierung mit Chris Moser, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

479 BesucherInnen nutzten an diesem Abend das Ticket der Langen Nacht der Museen für eine Besichtigung unserer Räumlichkeiten und über 40 Kinder haben bei unserem Quiz teilgenommen.

Programm_ORF_Lange_Nacht_der_Museen_2016