Ferienexpress 2016 „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

11. Juli 2016
Ferienexpress
„Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

Auch 2016 haben wir uns an der Ferienaktion der Stadt Hall – dem Ferienexpress Hall Absam – beteiligt. Da unser Programm „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“ in den letzten drei Jahren begeistert angenommen wurde, boten Mag. Christine Weirather vom Stadtmuseum, Mag. Dr. Alexander Zanesco als Stadtarchivar und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer für den Verein Stadtarchäologie dieses auch 2016 wieder an.

So begaben wir uns am 11. Juli 2016 gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern auf Entdeckungsreise zu unbekannten Orten, in Keller, auf Dachböden und auf Türme. Um zu den jeweiligen Stationen zu gelangen mussten die Kinder Rätselaufgaben lösen, also eine Art Schnitzeljagd absolvieren.

Ferienexpress 2016, Gruppenfoto im Innenhof des Rathauses, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Vom Rathaus, dem Ausgangspunkt unserer Reise, führte der erste Hinweis in die Magdalenenkapelle, wo die Aufgabe wartete, die großen und kleinen Teufelchen auf dem Weltgerichtsfresko von 1466 zu zählen. Dank der Genehmigung des Tourismusverbandes Region Hall-Wattens folgte als nächstes der Besuch des Bergbaumuseums. Das Museum bietet einen Einblick in die Geschichte der Salzgewinnung und stellt eine Nachbildung eines Stollens des 1967 stillgelegten Bergwerkes im Halltal dar. Neben den Schächten, den Werkzeugen und Mineralien, war die Rutschbahn für die Kinder wohl ein besonderes Highlight. Von dem „Unter Tag“- Erlebnis ging es weiter zum Damenstift, wo die freundlichen Nonnen den Kindern den nächsten Hinweis zum ehemaligen Milsertor überreichten. Dort nützten wir das Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise, tauchten in die Vergangenheit und ließen das 1836 geschliffene Stadttor als digitale Rekonstruktion wieder auferstehen. Den gleich dahinterliegenden Stiftsgarten mit Spielplatz nutzten wir im Anschluss um uns mit einer Jause für den zweiten Teil der Abenteuerreise zu stärken.

Die nächste Rätselaufgabe führte über die Schweighoferstiege auf direktem Weg zur Burg Hasegg. Doch hier sollte es noch weiter in die Tiefe gehen. Im Juni 2016 startete die Fortsetzung der Grabungen aus dem Vorjahr am westlichen Vorfeld des Museums Münze Hall, die Überreste der Antriebsanlage einer Walzenprägemaschine ans Tageslicht brachte. Die Kinder durften im Rahmen der Besichtigung hinunter zur den Ausgrabungen steigen und diese ganz nah betrachten. Dort erklärte Mag. Dr. Alexander Zanesco den kleinen EntdeckerInnen die Grabung und zeigte ein paar Fundstücke.

Ferienexpress 2016, Besichtigung der Grabung Münze Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Im Anschluss ging es noch einmal weit hinauf. Die Münze Hall gewährte den Kindern einen kostenlosen Aufstieg in die Turmlaterne des Münzerturms, wo die Mädchen und Buben auf Hall herabblicken konnten. Der letzte Hinweis wurde von uns in der Stadtarchäologie Hall versteckt und führte schließlich wieder zum Rathaus hinauf. Dort fand die Entdeckungsreise mit einer süßen Überraschung als Belohnung für alle gelösten Aufgaben ihr Ende.

Programm_Ferienexpress Hall-Absam_2016