Montage Hinweisschilder Projekt „Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise“

30. April 2016
Montage
Hinweisschilder
Projekt „Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise“

Neben kleineren Ergänzungen und Adaptierungen war es uns 2016 wichtig, Tafeln und Hinweisschilder bei den jeweiligen Stationen des Projektes „Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise“ zu montieren, damit der Rundgang als solcher auch genützt werden kann. BesucherInnen der virtuellen Stadttour haben ab jetzt zwei Möglichkeiten: Sie können das Museum wie auch die jeweiligen Stationen des Rundganges über das Internet (www.hall360.tirol) von jedem Computer aus weltweit abrufen. Ausgehend von einer schwenkbaren 360-Grad Ansicht im Museum gelangt man über ein Navigationsmenü zu den weiteren Außenstationen.

Spannender ist jedoch die Kombination mit einem echten Besuch des Museums sowie einem Rundgang durch die Stadt Hall. Dazu wurden im April 2016 in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt, der Stadt Hall, dem städtischen Bauamt Abteilung Denkmalschutz, der Pfarre Hall, dem Tourismusverband Hall, dem Stadtmarketing Hall sowie der Münze Hall an allen Stationen in der Stadt Hinweistafeln und Wegweiser mit den Stationsnamen und QR-Codes angebracht. Mittels mobiler Geräte, also per Smartphone, iPhone, Tablet oder iPad, kann man sich nun in Sekunden direkt an den jeweiligen Plätzen einloggen und vor Ort die Überreste der Vergangenheit mit einem virtuellen 360-Grad Panaromafilm sowie viele Informationen sichtbar machen. Der Betrachter sieht den aktuellen Zustand des Platzes und kann nun mittels Zeitsprung auf die längst abgeschlossene und wieder zugeschüttete Grabung bzw. nicht öffentlich zugängliche Orte blicken. Umgekehrt stellt es natürlich auch einen Anreiz dar nach dem virtuellen Stadtrundgang die einzelnen Exponate im Original zu besichtigen.

Für die Beschilderung wurden zwei Varianten gewählt: an Gebäudefassaden und Hauswänden wurden Glastafeln angebracht, bei Wegweiserstationen der Stadt Hall orientierten wir uns an der dort benutzten Vorlage.

Hinweisschild für Hall360Tirol – Station Schergentor, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Dank ergeht an Johannes Anker und die Firma Anker Dach & Glas für die kostenlose Herstellung der Glastafeln, an Helmut Brentel für die Verstärkung der Distanzhalter und an Werner Anfang für die Hilfe bei der graphischen Gestaltung. Die Produktion und Anbringung der Wegweiser wurde von der Firma Holzbauer durchgeführt, während für die Montage der Glastafeln die Vorstandsmitglieder Dipl.-Ing. Walter Hauser und Thomas Lindtner selbst Hand anlegten.

Mehr zum Projekt erfahren: Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise

Montageteam: Landeskonservator Dipl.-Ing. Walter Hauser mit Nachwuchsarchäologe und Gehilfe Felix Lindtner bei der Anbringung der Hinweistafeln, 2016, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.