23. Oktober 2015
Haller Nightseeing
„Grabungsergebnisse Pfarrkirche St. Nikolaus“
Am Freitag, den 23. Oktober 2015 fand wieder das alljährliche Haller Nightseeing statt, bei dem die Besucher der Salinenstadt ein außergewöhnliches Programm erwartete. An die hundert Kaufleute, Gastronomen, Touristiker und Kulturvermittler schlossen sich zusammen, um die Nacht zum Tage zu machen und bis Mitternacht Tür und Tor zu öffnen. An verschiedenen Stationen konnten Kunst- und Geschichtsinteressierte in die über siebenhundertjährige Geschichte und die lebendige Kultur der Stadt eintauchen.
Die Stadtarchäologie, vertreten durch Mag. Anny Awad und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer, lud an diesem Abend ins Museum zum Kulturplausch und Informationsaustausch über die Arbeit der Stadtarchäologie ein und bot in Kooperation mit der Pfarre St. Nikolaus Hall ein gemeinsames Außenprogramm.
Präsentiert wurden die Ergebnisse der Ausgrabungen im Chor und die Freskenrenovierungen der zweiten Bauphase, die letzten Sommer in der Haller Pfarrkirche St. Nikolaus stattgefunden haben. Ein virtueller Rundgang durch die Kirche, verbunden mit vielen Informationen durch Mag. Dr. Alexander Zanesco und das Restauratoren-Team, wurde von 19:00 bis 23:00 Uhr auf die Nordfassade der Pfarrkirche projiziert und gab Eindrücke vom Verlauf der Arbeiten im Inneren der Kirche wieder. Über 450 Besucher konnten insgesamt an beiden Veranstaltungsorten gezählt werden.