Vortrag „Geköpft – gerädert – gehängt. Das Hochgericht im Birkachwald“

16. Oktober 2016
Vortrag

„Geköpft – gerädert – gehängt. Das Hochgericht im Birkachwald“

Die Stadtarchäologie Hall und das Institut für Archäologien der Universität Innsbruck luden am 16. Oktober 2015 zum Vortrag „Geköpft – gerädert – gehängt. Das Hochgericht im Birkachwald“ von Gerfried Kaser, Verein Archäologie Pölstal.
Im Birkachwald in der Steiermark erhebt sich die ehemalige Richtstätte des Landgerichts Offenburg- Reifenstein, von der heute aber nur noch zwei mächtige Steinsäulen des gemauerten Galgens erhalten sind. Über die Entstehung des Galgens sind relativ gute Informationen vorhanden, nicht aber über den tatsächlichen Gebrauch der Richtstätte und das Prozedere bei und nach den Hinrichtungen. Während europaweit bereits 80 Richtstätten archäologisch dokumentiert sind, handelt es sich bei der in Oberkurzheim um den ersten Richtplatz in Österreich an dem Ausgrabungen vorgenommen wurden. In drei Grabungskampagnen von 2012–2014 konnten durch den Verein Archäologie Pölstal insgesamt 12 in seichten Gruben verscharrte Individuen geborgen werden.
Die anthropologische Auswertung ergab als Hinrichtungsarten Enthaupten und bei einem Delinquenten Rädern. Diese Hinrichtungsmethode ist zwar in Europa durch schriftliche Quellen belegt, konnte aber hier zum ersten Mal archäologisch nachgewiesen werden. In dem interdisziplinären Projekt werden neben archäologischen, anthropologischen und forensischen Untersuchungen, aber auch volkskundliche, rechtshistorische und archivalische Quellen herangezogen. So werden die bislang verloren geglaubten Kriminalprozessakten des Landgerichts Offenburg-Reifenstein (Gerichtsakten, Hinrichtungsakten), die in den Archiven Krumau und Murau wiederentdeckt wurden, transkribiert und die Namensgebung sowie die Schicksale der namenlosen Delinquenten untersucht.

Gerfried Kaser vermittelte in seinem Vortrag einen spannenden und anschaulichen Einblick in das „Leben und Sterben“ im Bereich des Landgerichts im Pölstal.
Einen geselligen Ausklang fand der Vortragsabend mit dem Referenten dann im Anschluss im Restaurant Goldener Engl.

Vortrag „Geköpft – gerädert – gehängt. Das Hochgericht im Birkachwald“ von Gerfried Kaser, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.