Sonderführung für den Archäologischen Dienst Graubünden

11. September 2015
Sonderführung
für den Archäologischen Dienst Graubünden

Im Zuge der internationalen wissenschaftlichen Vernetzung konnten am 11. September 2015 die Schweizer Kolleginnen und Kollegen des Archäologischen Dienstes Graubünden im Rahmen ihrer Exkursion bei uns begrüßt werden. Wir freuten uns natürlich sehr über den Besuch des Kantonsarchäologen Dr. Thomas Reitmaier und seinem Team und boten ihnen zunächst am Vormittag eine Stadtführung durch Hall und den Besuch der aktuellen Grabungen, geführt von Dr. Alexander Zanesco. Natürlich durfte dabei die Präsentation des Projektes Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise nicht fehlen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Gäste zwischen der Besichtigung der ottonischen Anlage am Kiechlberg in Thaur mit Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler und Mag. Michael Schick vom Institut für Archäologien  der Universität Innsbruck wählen oder als Alternative an einer Führung mit Dipl.-Ing. Walter Hauser zum Thema Denkmalpflege in Hall teilnehmen.

Einen gemütlichen Ausklang fand der Tagesausflug dann in den Räumlichkeiten der Stadtarchäologie. Wir luden zum Abschluss zu einem kleinen Empfang, wo bei Häppchen und einem Gläschen Wein fachgesimpelt werden konnte, bevor es wieder zurück nach Chur ging.

Besuch des Archäologischen Dienstes Graubünden, Kantonsarchäologe Dr. Thomas Reitmaier und Vereinsobmann Thomas Lindtner, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.