Ferienexpress 2015 „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

16. Juli 2015
Ferienexpress
„Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

Auch 2015 haben wir uns an der Ferienaktion der Stadt Hall – dem Ferienexpress Hall Absam – beteiligt. Da unser Programm „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“ in den letzten beiden Jahren begeistert angenommen wurde, haben wir – Mag. Christine Weirather vom Stadtmuseum, Dr.  Alexander Zanesco als Stadtarchivar und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer für den Verein Stadtarchäologie – beschlossen dieses heuer wieder anzubieten.
So begaben wir uns am 16. Juli gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern auf Entdeckungsreise in Keller, Dachböden und Türme. Um zu den jeweiligen Stationen zu gelangen, mussten die Kinder Rätselaufgaben lösen, also eine Art Schnitzeljagd absolvieren.

Ferienexpress Hall-Absam, Archäologin Stefanie Heim führt durch die Grabung im Presbyterium der Pfarrkirche St. Nikolaus Hall, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

So führte der erste Hinweis in die Pfarrkirche St. Nikolaus, wo wir einen Blick auf die Grabungen im Presbyterium werfen durften. Archäologin Stefanie Heim erzählte von den bisherigen Ergebnissen und zeigte uns interessante Funde.
Weiter ging es in die Josefskapelle, wo wir den Kindern unser Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise präsentierten. Mit Hilfe von Smartphones und Tablets kann man in die Vergangenheit eintauchen und Verborgenes unter dem Boden der Kapelle – ein spätromanisches/ frühgotisches Beinhaus sowie eine Gruft aus dem 17. Jh. – wieder sichtbar machen.
Das nächste Rätsel führte uns zum Rathaus – dort sind zwei Wappentafeln eingemauert, die ursprünglich vom Milsertor stammen. Mit diesem Hinweis sollte dies unsere nächste Station werden. Erneut nützten wir den virtuellen Stadtrundgang und ließen das 1836 geschliffene Stadttor als digitale Rekonstruktion wieder auferstehen.
Eine kleine Pause mit verdienter Jause inklusive Blick über der Stadt gab es für die kleinen Entdecker dann auf der Dachterrasse des Parkhotels.

Ferienexpress Hall-Absam, Gruppenfoto auf der Dachterrasse des Parkhotels, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Gestärkt führte der Weg dann weiter zum Damenstift, wo die freundlichen Nonnen den Kindern den nächsten Hinweis zur Schweighoferstiege überreichten. Das dort versteckte Rätsel leitete uns nach der Lösung weiter in die Unterwelt.
DDr. Andreas Faistenberger hat uns dankenswerterweise Einblick in seinen Luftschutzstollen gewährt und dort Interessantes über diesen dunklen Ort erzählt.

Ferienexpress Hall-Absam, Mag. Christine Weirather und die kleinen Entdecker beim Eingang zum Luftschutzstollen, 2015, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Einen Abschluss fand die Entdeckungsreise dann im Dachstuhl des Rathauses, wo eine süße Überraschung als Belohnung für alle gelösten Aufgaben wartete.