15. ORF Lange Nacht der Museen

4. Oktober 2014
15. ORF Lange Nacht der Museen

Am Samstag, den 4. Oktober 2014, fand die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 15. Mal initiierte der ORF diese Kulturveranstaltung. Museen und Galerien öffneten ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18:00 bis 01:00 Uhr in der Früh. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen wurden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. BesucherInnen konnten aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen.

In Hall schlossen sich das Stadtmuseum, das Bergbaumuseum und die Burg Hasegg/Münze Hall diesem Event an. Das architektonische Konzept des Museums Stadtarchäologie sieht vor, dass Besucher auf dem Rundgang durch die Münze Hall durch eine große Schauwand einen Blick auf die Arbeit der Archäologen und Restauratoren werfen können. Anlässlich der Langen Nacht der Museen haben wir diesen Arbeitsraum geöffnet und uns somit an dieser Kulturveranstaltung beteiligt. Interessierte konnten unserem Restaurator Chris Moser während einer Schaurestaurierung nicht nur „über die Schulter blicken“, sondern ihn auch zu seiner Arbeit befragen.

ORF Lange Nacht der Museen, Restaurator Chris Moser erklärt seinen Aufgabenbereich, 2014, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Weiters bot sich die Möglichkeit für die erwachsenen Besucher durch die Dauerausstellung zu schlendern und vom Team der Stadtarchäologie Wissenswertes zu den Exponaten und zu Grabungsprojekten zu erfahren.
Die jüngeren Nachtschwärmer konnten inzwischen bei unserer „Fund-Sortier-Station“ beweisen, ob sie ein gutes „Archäologen-Händchen“ haben.

ORF Lange Nacht der Museen, „Fund-Sortier-Station“ für die kleinen Nachtschwärmer, 2014, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

285 Besucher nützten an diesem Abend das Ticket der Langen Nacht der Museen für eine Besichtigung der Burg.