Ferienexpress 2014 „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

10. Juli 2014
Ferienexpress
„Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“

Auch im Jahr 2014 hat sich die Stadtarchäologie Hall an der Ferienaktion der Stadt Hall – dem Ferienexpress Hall-Absam – beteiligt. Da das letztjähriges Programm „Entdeckungen über und unter den Dächern von Hall“ für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre, sehr gut angenommen wurde, haben Mag. Christine Weirather vom Stadtmuseum, Mag. Dr. Alexander Zanesco als Stadtarchivar und Mag. Alexandra Krassnitzer für den Verein Stadtarchäologie – beschlossen dieses heuer wieder anzubieten. So begaben wir uns am 10. Juli gemeinsam mit 15 teilnehmenden Kindern auf dreistündige Entdeckungsreise in Keller, Dachböden und Türme.

Um zu den jeweiligen Stationen zu gelangen mussten die Kinder Rätselaufgaben lösen, also eine Art Schnitzeljagd absolvieren. So führte der erste Hinweis in die Josefskapelle, wo wir für die Kinder eine adaptierte Version des virtuellen archäologischen Stadtrundgangs präsentierten. Mit Hilfe von Smartphones und Tablets kann man in die Vergangenheit eintauchen und Verborgenes unter dem Boden der Kapelle – ein spätromanisches/frühgotisches Beinhaus sowie eine Gruft aus dem 17. Jh. – wieder sichtbar machen.

Mit Hilfe eines weiteren Rätsels ging es dann über die Schweighoferstiege zum Damenstift, wo eine der freundlichen Nonnen den nächsten Hinweis geben sollte. Dieser führte zum Stadtgraben beim alten Bunker, hier wartete schon eine Jause auf die kleinen Entdecker.
Aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche konnten wir in diesem Jahr leider nicht den Kirchturm erklimmen.
Aber die Kinder durften einen Blick auf die Grabungen in der Sakristei werfen und den Archäologen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Ferienexpress Hall-Absam, 2014, Gruppenfoto auf der Dachterrasse des Parkhotels, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Eine Entschädigung was den Blick über die Stadt betrifft, bot uns dann im Anschluss der Turm des Haller Parkhotels. In der Arbesgasse 13 besichtigten wir die Latrinengruben, bevor das letzte Quiz in den Dachboden des Rathauses führte, wo eine kleine, süße Überraschung als Belohnung für alle gelösten Aufgaben wartete.

Ferienexpress Hall-Absam, 2014, Blick in die Latrinengrube in der Arbesgasse 13, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Das Programm wurde von  Mag. Christine Weirather, Dr. Alexander Zanesco und Mag. Alexandra Krassnitzer durchgeführt.

Programm_Ferienexpress_2014