Rahmenprogramm „Mit Feuer“- 80. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker

30. Mai bis 1. Juni 2013
Rahmenprogramm

„Mit Feuer“- 80. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 fand die 80. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker in der Burg Hasegg in Hall in Tirol statt. Erich Moser, Landesinnungsmeister und Organisator der Veranstaltung, hatte den Austragungsort folgendermaßen begründet: „Hall hat eine große Hafner-Tradition, die seitens der Stadtarchäologie recht umfangreich dokumentiert ist. Die so genannten „Raitbücher“ (Rechnungsbücher) bieten einen umfangreichen Fundus der Zunft.“

Die Tagung stand im Zeichen des „Miteinander und Füreinander, des Verbindenden.“ Aus diesem Grund wurde das Element „Feuer“ als Symbol gewählt. Erst durch das Feuer bekommt der formbare Ton seine Beständigkeit. Das Feuer der Begeisterung für die Hafnerarbeit soll damit zum Ausdruck gebracht und nach außen getragen werden. Wissenschaftsminister o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karlheinz Töchterle würdigte in seiner Festansprache die einzigartige Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Universität, „science meets craft“.

Neben der eigentlichen Tagung gehörte ein umfangreiches Rahmenprogramm wie ein Empfang durch die Bürgermeisterin Dr. Eva-Maria Posch, eine Stadtführung, ein Begrüßungsabend im Kurhaus, die Ausstellung „Handwerker von Morgen“ der Schüler der Volksschule am Unteren Stadtplatz, Prämierung des österreichweiten Keramikerwettbewerbes, Besuch der Ausstellung „Keramische Kostbarkeiten der Hafnerkunst“ im Schloss Ambras und ein Festabend mit Franz Posch im Salzlager.

In den Räumlichkeiten der Stadtarchäologie wurde ein historischer Sfruzer-Ofen, der noch restauriert werden sollte, zur Präsentation auflegt. Die Teile dieses wertvollen Ofens, dessen Charakteristikum die blaue Bemalung auf weißem Untergrund ist, wurden mit größter Sorgfalt in der Stadtarchäologie platziert. Während der Bundestagung standen auch mehrere Führungen mit Mag. Alexandra Krassnitzer durch das Museum Stadtarchäologie am Programm mit einem geschichtlichen Überblick über die Burg Hasegg, der Vorstellung der Stadtarchäologie als Institution sowie einen Überblick über die Exponate im Museum Stadtarchäologie.

Präsentation des Sfruzer-Ofens während der 80. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker, 2013, Foto: Claudia Egg
Präsentation des Sfruzer-Ofens während der 80. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker, 2013, Foto: Claudia Egg

Im Anschluss daran präsentierten Landesinnungsmeister Erich Moser und Dr. Sarah Leib vom Institut für Archäologien der Universität Innsbruck den Sfruzer Ofen sowie weitere Ofenkachelfunde aus Hall in Tirol.

Einladung_“Feuer“_80. Bundestagung_2013