Tag des Denkmals 2012 „Geschichten im Denkmal“

30. Dezember 2012
Tag des Denkmals
„Geschichten im Denkmal“

Der Tag des Denkmals, der österreichische Beitrag des Bundesdenkmalamts zur europäischen Initiative der European Heritage Days (EHD), fand am 30. September 2012 unter dem Motto „Geschichten im Denkmal“ statt. In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt Tirol und dem Tourismusverband Region Hall-Wattens beteiligte sich der Verein mit zwei Stationen an dieser Veranstaltung.

Latrine in der Arbesgasse
Mag. Anny Awad und Mag. Dr. Alexander Zanesco betreuten die Station „Arbesgasse 13 – von der Latrine zur Hausgeschichte“.  Das sonst nicht öffentlich zugängliche Haus Arbesgasse 13 wurde in den letzten Jahren durch den Einsatz seines neuen Eigentümers beispielhaft gepflegt. Es zeigt typische Merkmale eines Haller Altstadthauses. Zuerst befand sich hier eine Freiparzelle zwischen spätromanischen Bauten, auf der Latrinengruben angelegt wurden. In der Folge wurde die Parzelle verbaut, das Haus enthält noch viel ursprüngliche, gotische Bausubstanz der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Im Barock erfuhr das Gebäude vor allem durch den Einbau von Küchen, einem Keller und durch die Unterteilung der größeren Räume einige Veränderungen.

Tag des Denkmals, Arbesgasse 13, 2012, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Freskenreste im ehemaligen Jesuitengymnasium
Der Dachboden des Nordosttraktes des ehemaligen Jesuitengymnasiums, heute Volksschule am Stiftsplatz, konnte als zweite Station der Stadtarchäologie Hall besucht werden. Er birgt Freskenreste, Abdrücke einer Lattung sowie Mörtelreste und Holznägel zur Putzankerung, die auf einen früher bemalten und gewölbten Festsaal schließen lassen. Dieser Saal zeichnet sich auch am Außenbau an den nördlichen fünf Fensterachsen der Ostfassade als eigenständiger Bauteil ab. Die Freskenreste mit Engelsdarstellungen zeugen von einer qualitätvollen Ausmalung.

Freskenreste mit Engelsdarstellungen am Dachboden des Nordosttraktes
des ehemaligen Jesuitengymnasiums, heute Volksschule am Stiftsplatz, Foto_ Stadtarchäologie Hall i.T.

Bei den Führungen erhielten wir personelle Unterstützung von Kunsthistorikerin Mag. Sonja Fabian und Mag. Ingrid Kofler, Lehrerin an der Volksschule am Stiftsplatz. Eine wechselvolle Geschichte des Jesuitengymnasiums, die Baugenese, das Freskenprogramm im Theatersaal und sein Schöpfer wurde dem Publikum präsentiert. Da aus Sicherheitsgründen jeweils nur geführte Kleingruppen den Dachboden besichtigten durften entstanden Wartezeiten, die Mag. Alexandra Krassnitzer nutzte um die Besucher über die Stadtarchäologie Hall und deren Tätigkeiten zu informieren. Außerdem lud ein Büchertisch mit den drei Bänden der Publikation „Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt“ zum Schmökern aber auch zum Erwerb ein. Über 1200 Besucher ließen sich diese Attraktionen nicht entgehen.

Tag des Denkmals, Dachboden des ehemaligen Jesuitengymnasiums, heute Volksschule am Stiftsplatz, 2012, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Programm_Tag_des_Denkmals_2012