20. September 2012
Präsentation „Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt Bd. 3“ und Spielkarten „Haller Blatt“
Am Abend des 20. Septembers 2012 konnte nach intensiver Vorarbeit der dritte Band unserer Publikationsreihe Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt im Verlag Ablinger.Garber, Medienturm Hall präsentiert werden.
Das Buch zeigt mehr denn je die Vielfalt wissenschaftlicher Forschung, welche die Geschichte der Stadt Hall in Tirol auf die eine oder andere Weise berührt. 20 Beiträge von 24 Wissenschaftern und Wissenschafterinnen demonstrieren aktuelle Forschung, präsentieren Neues zur Geschichte der Stadt und informieren über Aktivitäten der letzten Jahre. Inhaltlich wird ein weiter Bogen gespannt von der Urgeschichte über Landschaftsgeschichte, Kirchen- und Friedhofsarchäologie, physische Anthropologie, Themen der Lokalgeschichte, Bauforschung, Sachkulturforschung, Kunstgeschichte und Musikgeschichte.
Inhaltsverzeichnis_Forum_Hall_Bd.3
Neben dem Buch stand auch die Herausgabe des Spielkartensets „Haller Blatt“ – ein Nachdruck der barocken Spielkarten des Ignaz Fetscher von ca. 1735 aus der Sammlung Peter Blaas im Vordergrund. Diese Spielkarten gelten als die ältesten mit „Französischen Farbzeichen“ und dem „Lyoner Exportbild“ im deutschen Sprachraum. Das neue Buch widmet sich diesem Thema mit dem Beitrag „Die Spielkartenmaler zu Hall in Tirol“.
Die Begrüßung der Gäste übernahm Hausherr und Verlagsinhaber Walter Garber und im Anschluss sprach Vizebürgermeister Werner Nuding in Vertretung von Bürgermeisterin Dr. Eva Posch die Grußworte. Das Buch sowie die Spielkarten wurden dann von Mag. Dr. Alexander Zanesco als Herausgeber vorgestellt. Er dankt in seiner Rede auch den Förderern und Partnern für die Unterstützung des Buchprojektes: Stadt Hall, Land Tirol Kulturabteilung, Universität Innsbruck – Institut für Archäologien, Verlag Ablinger. Garber, Kunst- und Möbeltischlerei Walter Gombocz.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Peter Waldner, der auf einem Cembalo einige Stücke von Joseph Alois Holzmann zu Gehör brachte – passend, denn diesem Komponisten ist ebenfalls ein Beitrag im Buch gewidmet. Der Abend fand Ausklang beim geselligen Umtrunk und Gesprächen rund um die Neuerscheinung.
Das Buch Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt Band 3 ist im Buchhandel sowie im Shop erhältlich.