Lehrveranstaltung „Mittelalterliches Glas“

9. bis 11. Mai 2012
Lehrveranstaltung
„Mittelalterliches Glas“

Im Rahmen von Kooperationen mit verschiedenen Institutionen stellen wir schon seit mehreren Jahren immer wieder unsere Räumlichkeiten für diverse externe Veranstalter zur Verfügung.
So zum Beispiel für Vorlesungen, Seminare und Übungen für das Institut für Archäologien Fachbereich Mittelalter und Neuzeitarchäologie der Universität Innsbruck. Vom 9. bis 11. Mai 2012 fand die mehrtägige Blocklehrveranstaltung „Mittelalterliches Glas“ von Dr. Kinga Tarcsay statt, deren Ziel der Erwerb spezialisierter Kenntnisse im Bereich der Mittelalter- und Neuzeitarchäologie war und speziell methodischer Aspekte in Hinblick auf eigenständige wissenschaftliche Arbeit berücksichtigte.

Lehrveranstaltung "Mittelalterliches Glas", 2012, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Lehrveranstaltung „Mittelalterliches Glas“, 2012, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Hauptaugenmerk wurde dabei auf Herstellungstechniken, Glasöfen, Rohstoffe, Merkmale und Formen gelegt. Neben einem Film über den Nachbau alter Glasöfen auf experimentalarchäologischer Basis erhielten die TeilnehmerInnen auch eine PowerPoint-Präsentation über die Haller Glashütte und konnten die Originalfunde von der Grabung an der Unteren Lend betrachten sowie Vergleiche zu bereits bekanntem Bildmaterial ziehen.  Neben zehn Studierende nahm auch Dr. Sylvia Mader an dieser universitären Veranstaltung teil.