Voucher-Aktion „Wie lebte sich´s im Mittelalter“, 2010

April bis Juli 2010
Voucher-Aktion

„Wie lebte sich´s im Mittelalter“

Das Museum Stadtarchäologie beteiligte sich 2010 zum zweiten Mal bei der Gutscheinaktion des Tourismusverbandes Region Hall-Wattens. Somit hatten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Volksschulklassen aus Hall und Umgebung die Möglichkeit kostenlos unser Museum zu besuchen und am Programm „Wie lebte sich´s im Mittelalter“ teilzunehmen.

Das Museum vermittelt durch ausgewählte Grabungsfunde aus Hall in Tirol Einblick in die Alltagswelt des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Themenbereiche wie Eß- und Trinkkultur, Hygiene, Kleidung und Hausbau stehen im Mittelpunkt. In der ca. 60-minütigen museumspädagogischen Aktion erfahren die Kinder wie die Lebensgewohnheiten und Lebensumstände der Haller Bevölkerung vor rund 500 Jahren aussahen.

Nach kurzer Einführung in die Arbeit der Archäologen, wird zur besseren Vorstellungskraft der SchülerInnen eine Powerpoint-Präsentation mit Bildquellen aus dem Mittelalter gezeigt. Im Anschluss sollen sie in kleinen Gruppen Forscheraufgaben zu unseren Ausstellungsobjekten übernehmen und Fragen nach Alter, Material, Verwendungszweck etc. nachgehen.

Voucher-Aktion "Wie lebte sich´s im Mittelalter", 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Voucher-Aktion „Wie lebte sich´s im Mittelalter“, 2010, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die Vermittlung 2010 wurde von Mag. Alexandra Krassnitzer übernommen.