Vereinsexkursion 2009 „Hallstatt“

10. Oktober 2009
Vereinsexkursion
„Hallstatt“

Der Verein veranstaltet für seine Mitglieder jährlich einen Kulturausflug.
Die Vereinsexkursion 2009 – organisiert von Mag. Alexandra Krassnitzer – führte am 10. Oktober 2009 an einen der schönsten und geschichtsträchtigsten Orte Österreichs – nach Hallstatt am Hallstätter See.

Vereinsexkursion 2009, Hallstatt, Besuch der Salzwelten, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Mit der Salzbergbahn ging es dort in das auf 838 m Seehöhe gelegene Hochtal hinauf, wo uns nach einer traditionellen Bergmannsbegrüßung mit Brot, Salz und Schnaps eine Führung durch die Salzwelten Hallstatts erwartete. Kilometerlange Stollen, die Menschen einst vor 3.500 Jahren von Hand in den Berg zu schlagen begonnen haben, führten tief ins Innere des Berges.

Vereinsexkursion 2009, Hallstatt, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Faszinierende Eindrücke des Salzabbaus der Bronze- und Eisenzeit konnten gewonnen werden und die längste Bergwerksrutsche mit 64 m durften wir ausprobieren – natürlich mit Geschwindigkeitsmessung per Radar. Einen speziellen und exklusiven Einblick in die Bergbautechnik und die jüngsten Grabungsergebnisse konnte uns im Anschluss Herr Mag. Johannes Reschreiter vom Naturhistorischen Museum Wien bieten, der seit 2001 die archäologischen Grabungen vor Ort leitet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand noch eine interessante und informative Führung durch Hallstatt am Programm, bei welcher die Sehenswürdigkeiten des Ortes, wie der berühmte spätgotische Flügelaltar von Leonhard Astl und das Beinhaus, der Hallstätter Karner, mit seinen über 600 bemalten Schädeln besucht wurden.

Programm_Vereinsexkursion_2009_Hallstatt