Ferienexpress 2009 „Barthlmä, Charitas und das Fatschenkind“

31. Juli und 21. August 2009
Ferienexpress
„Barthlmä, Charitas und das Fatschenkind“

Im Rahmen der Aktion Ferienexpress Hall-Absam bot das Museum Stadtarchäologie Hall in Kooperation mit dem Stadtmuseum Hall am 31. Juli und 21. August 2009 das Programm „Barthlmä, Charitas und das Fatschenkind“ für Acht- bis Zwölfjährige an. Der Ausschreibungstext dazu lautete: „Nicht nur die Namen der Kinder von einst klingen ungewohnt, auch der Tagesablauf gestaltete sich für Kinder im Mittelalter, in der Barockzeit oder im 19. Jahrhundert anders als heute. Manche mussten als Focherbuben hart arbeiten, andere hatten es besser. Im Stadtmuseum und im Museum Stadtarchäologie Hall i.T. möchten wir dich auf eine kleine Zeitreise mitnehmen: Wie haben Kinder früher gelebt? Welche Spiele habe sie gespielt? Gemeinsam werden wir das herausfinden und die Spiele gleich ausprobieren! „

Ferienexpress 2009, Museum Stadtarchäologie Hall, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Inhaltlich stand der Vergleich Kindsein heute und Kindheit in vergangenen Epochen im Mittelpunkt, wobei der Schwerpunkt auf historischen Kinderspielen wie z.B.: Kegelspiel, Deltaspiel, Astragale, Fetzenball, Murmeln, Mühle, Sackhüpfen und Stelzengehen lag, die im Salinengarten ausprobiert werden konnten.

Ferienexpress 2009, Stelzengehen, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.
Ferienexpress 2009, Stelzengehen, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die Veranstaltungen wurden von Dr. Sylvia Mader und Mag. Alexandra Krassnitzer zusammen mit Mag. Christine Weirather (Stadtmuseum Hall) durchgeführt.

Programm_Ferienxpress_2009