Haller Nightseeing 2008 „Fenster in der Stadtmauer“

24. Oktober 2008
Haller Nightseeing
„Fenster in der Stadtmauer“

Am 24. Oktober 2008 fand zum dritten Mal das Haller Nightseeing statt. Dieser Event ist eine Verbindung aus Kultur-, Handels- und Gastronomieangeboten, die den BesucherInnen die einmalige Gelegenheit bietet, ansonsten nicht öffentlich zugängliche Orte von kultureller Bedeutung zu besichtigen, Geschäfte der Haller Altstadt auch am Abend bzw. in der Nacht zu besuchen und deren besondere Angebote zu nutzen, sowie den Abend in den mitwirkenden Gastronomiebetrieben gesellig ausklingen zu lassen. Auch die Stadtarchäologie Hall i.T. beteiligte sich an dieser Veranstaltung.

Museum Stadtarchäologie Hall i.T.
Zwei Programmpunkte wurden geboten: Von 15:00-24:00 Uhr waren die Räumlichkeiten des neuen Museums Stadtarchäologie Hall i. T. in der Burg Hasegg geöffnet. Die BesucherInnen konnten bei einem Glas Wein und kleinen Snacks mit den Wissenschaftlern der Stadtarchäologie plaudern und sich die Schausammlung und die kleine Sonderausstellung „500 Jahre Stubengesellschaft Hall in Tirol – ein geselliger Verein für Intellektuelle“ ansehen. Während des ganzen Abends wurden Kurzführungen für Erwachsene aber auch für Kinder von Mag. Alexandra Krassnitzer angeboten.

Fenster in der Stadtmauer
Jeweils um 18:00, 19:30, 21:00 und 22:30 Uhr standen geführte Rundgänge mit Dipl.-Ing. Walter Hauser und Mag. Dr. Alexander Zanesco entlang der mittelalterlichen Stadtmauer am Programm. Unter dem Motto „Stadtmauer: Geschichte und Geschichten“ sollten Fragen beantwortet werden wie: Wann wurde sie erbaut? Wie sah die Stadtbefestigung aus? Welche Stadtteile schützte sie? Wie kamen die Fenster in die Stadtmauer? Wie lebten die Anwohner der Stadtmauer? Der Rundgang endete schließlich in den Räumen der Stadtarchäologie.

Haller Nightseeing 2008, Fenster in der Stadtmauer, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die Publikationen „Forum Hall in Tirol. Neues zur Geschichte der Stadt, Bd. 1 und 2 wurden an diesem Abend zum Sonderpreis von je 20,- EUR angeboten. Insgesamt besuchten 706 Interessierte das Museum Stadtarchäologie und 270 nahmen an den Führungen entlang der Stadtmauer teil.

Programm Haller Nightseeing 2008