Haller Nightseeing 2020 „Über, durch und unter die Stadt“

23. Oktober 2020          leider abgesagt
Haller Nightseeing 2020
Über, durch und unter die Stadt

Wenn in Hall die Nacht zu Tag wird, Musikgruppen die Stadt zum Swingen bringen und an die 100 Geschäfte bis Mitternacht ihre Türen öffnen, dann wird wieder das Haller Nightseeing gefeiert. Den BesucherInnen wird bei dieser Veranstaltung nicht nur ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm geboten, sondern auch ein außergewöhnliches Kulturerlebnis. Kostenlose Führungen bei ausgewählten Sehenswürdigkeiten bringen einem Kulturschätze näher, die in dieser Form nur an diesem Abend gezeigt werden.
Das diesjährige Haller Nightseeing war für den 23. Oktober geplant, aber auch dieses kulturelle Ereignis fiel dem Corona-Virus bedauerlicherweise zum Opfer.

Programm der Stadtarchäologie Hall
So konnten wir leider ein weiteres Mal nicht die Arbeiten der letzten Monate präsentieren. An diesem Abend hätten wir gerne  von 18:00 bis 24:00 Uhr unter dem  Motto Über, durch und unter die Stadt“ das Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise Projekt sowie die neuen Stationen aus dem Jahr 2019 (Georgskapelle, Stadtmauer, ehemaliger Tanzsaal im Rathaus) und die kürzlich (2020) fertiggestellte Station Johanneskirche vorgestellt. So hieß es in der Ankündigung: „In den letzten Monaten konnte die virtuelle Welt des Internets ihre Vorteile ganz besonders zur Geltung bringen, so auch in der Kulturvermittlung. Deshalb hat die Stadtarchäologie Hall in Tirol ihren virtuellen Rundgang weiter ausgebaut und neue Stationen hinzugefügt. Zum Nightseeing präsentiert sie abermals den aktuellen Stand. Wer also ohnedies durch die Stadt flaniert, kann sie zugleich auch virtuell erleben. Mittels Projektionen wird das dichter werdende und erlebnisreiche Netz an Informationen vorgeführt und erklärt. Smartphones und Tabletts nicht vergessen!“

Rekonstruktion des Tanzsaals im Rathaus, um 1450, Foto: Klaus Karnutsch.

Geplant war eine Großprojektion auf eine Leinwand an der Fassade der Volksschule am Stiftsplatz. Dort hätten die BesucherInnen im Rahmen von Führungen mit Mag. Dr. Alexander Zanesco um 18:00, 19:30, 21:00 und 22:30 Uhr die Möglichkeit gehabt das Projekt näher kennenzulernen.

Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise, Screenshot Station Johanneskirche, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.