Sonderführung „Kaiser Maximilian I., die Burg Hasegg und Hall“

9. Jänner 2020
Führung für die Interessengemeinschaft Tiroler Fremdenführer
„Kaiser Maximilian I., die Burg Hasegg und Hall“

Noch war das Maximilian-Jahr nicht zu Ende. Anfang des Jahres – am 9. Jänner 2020 – sollte in Hall in Tirol noch eine Veranstaltung im Rahmen des Gedenkjahres 2019 zum 500. Todestag des Kaisers stattfinden. Eine Führung speziell für die Interessengemeinschaft Tiroler Fremdenführer (ITF) mit Mag. Dr. Alexander Zanesco zum Thema „Kaiser Maximilian I., die Burg Hasegg und Hall“. Unser Stadtarchäologe stellte zunächst sein neues Buch „Auf den Spuren Kaiser Maximilians I. in Hall in Tirol und Schwaz“ vor und ließ dann die TeilnehmerInnen in seiner Führung in die Bau- und Nutzungsgeschichte der Burg Hasegg eintauchen. Präsentiert wurde ebenfalls das Projekt Hall360Tirol – eine virtuelle Zeitreise. Die 30 teilnehmenden Mitglieder des ITF hatten an diesem Tag auch die Möglichkeit den digitalen Stadtgrundgang mittels Virtual Reality Brillen zu erkunden. Organstiert wurde die spezielle Fortbildungsveranstaltung von Christian Kayed und Mag. Anita Töchterle-Graber.