Archäologische Kindergrabung 2019

25. Mai 2019
Archäologische Kindergrabung

Zu den Vereinsaktivitäten für unser jüngeres Publikum zählen die archäologischen Grabungen für Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die seit 2007 für den damaligen Tag des Denkmals ins Leben gerufen wurden und seither jährlich im Herbst stattfinden. Es zeigte sich über die vergangenen Jahre, dass gerade Kinder und Jugendliche sehr schnell bereit sind, sich für archäologische Themen zu begeistern und sich eifrig und engagiert damit auseinanderzusetzen. Bereits zum 13. Mal veranstaltete 2019 der Verein seine archäologische Kindergrabung, wie schon in den letzten Jahren wieder in Kooperation mit Chronos – Verein für Dorfgeschichte, Thaur. Josef Bertsch und Franz Brunner hatten sich bereit erklärt gemeinsam mit weiteren Mitgliedern diese Aktion zu unterstützen und so konnten sich am Samstag, den 25. Mai 2019 die Kinder wieder auf der Thaurer Burgruine
als „NachwuchsarchäologInnen“ betätigen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Kindern spielerisch zu erklären, wie Archäologen arbeiten, wie eine archäologische Ausgrabung abläuft – vom Ausmessen der Grabungsstelle, dem vorsichtigen Bergen der Fundobjekte sowie der schriftlichen und fotografischen Dokumentation – und dadurch das Interesse bei den jungen ForscherInnen für Archäologie zu wecken.

Archäologische Kindergrabung 2019, Mag. Alexandra Müller- Krassnitzer erklärt wie Archäologen arbeiten, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Die Grabung fand wieder in kleineren Gruppen über den Tag verteilt zu je 75 Minuten statt. Anhand von Bildern und ausgewählten Originalfunden wurde den Kindern zuerst gezeigt, was alles entdeckt werden kann. Dann konnten sie sich selbst – ausgerüstet mit Handschuhen, Kellen, Sitzkissen, Fundsäcken, Fundzetteln sowie kleinen Schildchen – die sie als Archäologen auswiesen, an die Arbeit machen. Zuvor war bereits eine Reihe von „Funden“, wie Tontöpfe in verschiedenen Größen, Keramikbruch, Glas und Holzperlen, Mosaiksteinchen, Ringe, Knöpfe und Münzen vergraben worden. Nach Abschluss der Grabungsarbeiten wurde den Kindern eine Urkunde verliehen, die sie zu Ehren- KinderarchäologInnen ernannte und ihre Teilnahme an der heurigen „Grabungskampagne“ bestätigte.

Archäologische Kindergrabung 2019, Gruppenfoto mit Urkunden, Foto: Stadtarchäologie Hall i.T.

Den Eltern wurde währenddessen eine interessante und spannende Burgführung geboten. Auch für eine Stärkung im Anschluss wurde wieder gesorgt. In diesem Jahr wurden die Kinder im kürzlich neu eröffneten Gasthaus Romediwirt verköstigt. 45 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus Absam, Arzl, Götzens, Hall, Innsbruck, Jenbach, Mils, Schönwies, Schwaz, Thaur, Tulfes, Rum und Wattens nahmen an der diesjährigen archäologischen Kindergrabung teil. Die Grabung wurde von Daniel Haumer, Hannes Purner und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer betreut.

ARCHÄOLOGISCHE KINDERGRABUNG 2019