Pressekonferenz Wissensrallye „Maximilian go“

2. April 2020
Pressekonferenz
Wissensrallye „Maximilian go“

Um die Wissensrallyes in Hall, Innsbruck und Kufstein öffentlich bekannt zu machen, wurde nicht nur vorab kräftig Werbung gemacht und alle Tiroler Schulen angeschrieben, sondern Michael Kern, Fachbereichsleiter des Medienzentrums lud gemeinsam mit dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol am 2. April 2019 zur Pressekonferenz in den Behaimsaal der Burg Hasegg ein. Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader stellte dieses aufwendige Projekt, an dem neben dem Team des Medienzentrums unzählige Fachleute wie Autoren, Historiker, Stadtführer, Lehrer, Kulturvermittler, Museumsbetreiber, Vertreter des jeweiligen Stadtmarketings und Tourismusverbandes, Berater, Techniker, Schauspieler, Filmteams, Requisiteure, SchülerInnen, etc. beteiligt waren, vor: „Kinder und Jugendliche für einen Mann zu interessieren, der vor 500 Jahren gelebt hat, kann eine Herausforderung sein – das Tiroler Bildungsinstitut-Medienzentrum hat diese mit der digitalen Schnitzeljagd rund um Kaiser Maximilian hervorragend gemeistert“.

Pressekonferenz zur Wissensrallye, LRin Beate Palfrader (Mitte rechts) präsentierte gemeinsam mit v.re. Emanuel Präauer (Festung Kufstein), Michael Kern (Medienzentrum), Alexandra Müller- Krassnitzer (Stadtarchäologie Hall), Anna Engl (Landesmuseen) und Isabella Brandauer (Koordinatorin Maximilianjahr) sowie SchülerInnen der VS Hall die digitale Max-Rallye, 2019, Foto: Land Tirol/ Elisabeth Huldschiner.

Der für die Drehbücher verantwortliche Kinderbuchautor Thomas Brenzina konnte aus Termingründen leider nicht an der Konferenz teilnehmen, schickte aber Grüße mittels einer Videobotschaft und ließ auf diese Weise die vergangenen Arbeitsmonate Revue passieren. Die Vertreter der Partnerorganisationen Anna Engl MA BSc (Tiroler Landesmuseen), Mag. Emanuel Präauer (Festung Kufstein) und Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer hatten die Gelegenheit darzulegen, warum man sich am Projekt beteiligt hat und was das Besondere an ihrer Rallye in der jeweiligen Stadt ist: Der Stadtarchäologie Hall als Forschungseinrichtung für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie liegt die Vermittlung der Haller Geschichte für ein jüngeres Publikum besonders am Herzen. Wir bieten seit über zehn Jahren sehr erfolgreich Schul- und Kinderprogramme an. Daher waren wir von dem Projekt „Wissensrallye Maximilian go“ sofort begeistert und freuen uns sehr als Kooperationspartner in Hall auftreten, an den Inhalten mitwirken und schlussendlich die Umsetzung der Programme übernehmen zu können.
In der über 700 Jahre langen Geschichte der Stadt Hall nimmt Kaiser Maximilian eine besondere Rolle ein. Einerseits war die Stadt für den Habsburger eine wichtige Geldquelle durch die Salzgewinnung, die Innschifffahrt und insbesondere die Münzprägung. Anderseits verweilte Maximilian selbst oft in der Stadt, die von seinem Einfluss profitierte. Man denke an den Ausbau der Burg Hasegg, in welcher er auch seine zweite Hochzeit mit der Mailänderin Bianca Maria Sforza vollzog. Auch die Wappenbesserung des Stadtwappens von 1501 durch die zwei gekrönten Löwen ist ihm zu verdanken. Auf kindgerechte und zugleich modern interaktive Weise werden durch das medienpädagogische Programm diese für Hall wichtigen historische Ereignisse verpackt. Der Berater und Hofnarr Maximilians Kunz von der Rosen aber auch der Kaiser selbst führen mittels kurzer Videosequenzen durch die Abenteuerrallye.

Hofnarr Kunz von der Rosen leitet mittels Quizfragen und Rätselaufgaben durch die Rallye, 2019, Foto: TVB Region Hall-Wattens, Gaby Holzer.

Diese beinhaltet aber nicht nur Rätsel- und Quizfragen zur Geschichte und zu Orten, die in Bezug zu Maximilian stehen. Das Besondere der Haller Rallye bilden Aufnahmen aus dem virtuellen Rundgang Hall360Tirol. In diesem versucht die Stadtarchäologie Hall seit einigen Jahren faszinierende 3-D Einblicke in Halls Vergangenheit zu ermöglichen. So können die Kinder durch einscannen eines QR Codes unter anderem das im 19. Jh. geschliffene Milsertor virtuell wieder auferstehen lassen. Ganz nach dem Motto „Der Schatz des Maximilian“ erhalten die Schulklassen nach dem Lösen aller Aufgaben einen Schatz, eine Münze mit Sonderprägung zum 500-jährigen Maximilian-Jubiläum, geprägt hier in der Burg Hasegg/Münze Hall.

Im Anschluss an die Pressekonferenz veranstaltete das Projektteam des Medienzentrums eine kleine Abschlussfeier, um allen „Danke sagen“ zu können, die an diesem umfangreichen Projekt mitgearbeitet haben. Bei diesem netten Ausklang konnte nochmal ein Rückblick auf die letzten arbeitsintensiven Monate gemacht werden, es fand ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt und man spekulierte ein wenig auf die Zukunft: wie werden die Rallyes wohl von den Schulen angenommen, wie wird das Feedback sein, lässt sich das Programm auch für andere Gruppen bzw. Aktivitäten nützen wie etwa Kindergeburtstage etc.

mehr über die Wissensrallye nachlesen …